Astronomie

thumbnail
Partielle Mondfinsternis

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erica Boyer stirbt in Panama City Beach, Florida. Erica Boyer war eine US-amerikanische Pornodarstellerin.
thumbnail
Gestorben: Charly Weiss stirbt in Düsseldorf. Charly Weiss, eigentlich Hans Günther Weiss, war ein deutscher Schlagzeuger, Schauspieler und Performance-Künstler.
thumbnail
Gestorben: Kurt Hirsch (Publizist) stirbt in München. Kurt Hirsch war ein österreichischer Publizist und Rechtsextremismus–Forscher.
thumbnail
Gestorben: Kurt Hirsch (Publizist) stirbt in München. Kurt Hirsch war ein österreichischer Publizist und Rechtsextremismus-Forscher.

Europa

thumbnail
Jakob I. von Aragón nimmt mit seinen aragonischen Rittern nach dreimonatiger Belagerung die Stadt Medina Mayurqa von den muselmanischen Almohaden ein und benennt sie in Palma de Mallorca um.

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Der Reiterkrieg zwischen dem Deutschen Orden und Polen beginnt mit dem Überfall auf die ermländische Stadt Braunsberg durch den Großmeister Albrecht von Brandenburg-Preußen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Nach dem Ablegen in New York verschwindet der Passagierdampfer Erin der britischen National Line spurlos auf dem Nordatlantik. Er wird nie wieder gesehen (72 Tote).

Sport

Fußball:
thumbnail
In Bonn erfolgt die Gründung des Deutschen Hockey-Bundes.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Wiener Philharmoniker geben - unter der Leitung von Clemens Krauss - ihr erstes Neujahrskonzert.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Chic - Le freak

Wirtschaft

thumbnail
Die Auszahlung von Begrüßungsgeld an die Bundesrepublik Deutschland besuchende DDR-Bürger wird eingestellt.
thumbnail
Betriebsaufnahme der 1. deutschen Pferdeomnibuslinie zwischen Hamburg und dem dänisch-holsteinischen Altona

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im ZDF beginnt zum ersten Mal die 27-teilig deutsche Kinder und Jugendserie Spreepiraten
Rundfunk:
thumbnail
Im Gemeinschaftsprogramm der ARD (Deutsches Fernsehen) ist die 51. und letzte Folge der Quizsendung Am laufenden Band mit Rudi Carrell zu sehen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wladimir Putin wird Präsident Russlands. Boris Jelzin tritt zurück
thumbnail
Die USA übergeben den Panamakanal, der seit seiner Fertigstellung am 15. August 1914 unter US-amerikanischer Hoheit stand, an Panama. 12.000 amerikanische Soldaten verlassen daraufhin die Militärbasen, die einst zum Schutz des Kanals errichtet worden waren
thumbnail
Hama Amadou wird Regierungschef der Republik Niger

Tagesgeschehen

thumbnail
Marseille/Frankreich: Aus einem Museum wird das Gemälde Les Choristes des Impressionisten Edgar Degas entwendet
thumbnail
Espoo/Finnland: Bei dem Amoklauf eines 43-jährigen Kosovo-Albaners im Einkaufszentrum Sello kommen vier Menschen ums Leben, zuvor erschoss er seine Ehefrau. Später erschießt sich der Amokläufer.
thumbnail
Reykjavík/Island: Das Parlament verabschiedet ein Gesetz, dass den bankrotten Staat zur Zurückzahlung von 3,8 Milliarden Euro Schulden an hunderttausende Briten und Niederländern bis zum Jahre 2024 zwingt. Die ungelöste Schuldenfrage war ein Hindernis für den angestrebten Beitritt zur Europäischen Union.
thumbnail
New York/Vereinigte Staaten: Die Aktionäre von Marvel Entertainment stimmen der Übernahme durch Disney zu; das Volumen des Deals beläuft sich auf ca. 4,3 Milliarden US-Dollar.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Bei zwei Terroranschlägen auf der Forward Operating Base Chapman in der Provinz Khost und im Süden Kandahars sterben 13 Menschen.

"31.12.2009" in den Nachrichten