Musik

Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Sarah Brightman - Symphony

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jules Dassin stirbt in Athen. Jules Dassin, eigentlich Julius Dassin war ein US-amerikanischer Filmregisseur, Drehbuchautor, Produzent und Schauspieler. Nach ersten Erfolgen in Hollywood ging er während der McCarthy-Ära ins europäische Exil, wo er seine Karriere fortsetzte. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Rififi und Sonntags…?nie!
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Jules Dassin, US-amerikanischer Filmregisseur (31. März)
thumbnail
Gestorben: Massimo Franciosa stirbt in Rom. Massimo Franciosa war ein italienischer Drehbuchautor und Filmregisseur.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Arthur Cunningham, US-amerikanischer Komponist (31. März)
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Bella Abzug, US-amerikanische Politikerin und Frauenrechtlerin (31. März)

Antike

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Die Constitutio Criminalis Theresiana wird für Österreich in Kraft gesetzt, obwohl sie von Staatsrat und Staatskanzlei wegen ihrer Rückständigkeit abgelehnt worden ist. Sie ist bis 1787 in Kraft.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: MA 2412 ist eine österreichische Sitcom, die von 1998 bis 2002 im Auftrag des ORF von der MR Film produziert wurde. Sie behandelt auf satirische Weise das österreichische Bürokratentum anhand des fiktiven Wiener Amtes für Weihnachtsdekoration.

Genre: Sitcom
Produktion: MR Film
Idee: Alfred Dorfer, Roland Düringer, Harald Sicheritz
Musik: Lothar Scherpe, Peter Herrmann

Besetzung: Monica Weinzettl, Roland Düringer, Alfred Dorfer, Karl Ferdinand Kratzl, Karl Markovics, Wolfgang Böck, Karl Künstler, Ottfried Fischer, Bibiana Zeller, Reinhard Nowak

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Operette Saison in Salzburg von Fred Raymond wird an den Städtischen Bühnen in Kiel uraufgeführt. Das Libretto stammt von Max Wallner und Kurt Feltz.
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
In Elberfeld (heute zu Wuppertal) wird am Vorabend von Bismarcks Geburtstag das bis dahin größte Bismarckdenkmal enthüllt. (31. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Bayerische Grenzpolizei geht in der Bayerischen Staatlichen Polizei auf. (31. März)
thumbnail
Bulgarien. Der IWF gewährt einen neuen Kredit in Höhe von 1,6 Mrd. USD
thumbnail
Tel Aviv, Israel. Die amerikanische Botschaft wird wegen Bombendrohung geräumt
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der dänische König Frederik IX. unterzeichnet das bis heute geltende Gesetz über die Autonomie der Färöer (Heimastýrislógin). Es sichert den Färöern weitgehende Selbstbestimmung in allen inneren Angelegenheiten, während Außen- und Verteidigungspolitik bei Dänemark verbleiben. (31. März)
thumbnail
Die 100.000. Flugzeuglandung in Berlin seit Errichtung der Luftbrücke.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Die österreichische Fluggesellschaft Austrian Airlines nimmt den Linienflugverkehr zwischen Wien und London auf. Es ist die erste Verbindung des nach dem Abschluss des Staatsvertrags wieder zulässigen Luftverkehrs. (31. März)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Landessender Beromünster wird stillgelegt.
thumbnail
Um Mitternacht stellt die deutsche Küstenfunkstelle Norddeich Radio ihren Betrieb ein.
thumbnail
Jungfernflug des ersten Überschall-Passagierflugzeuges Tupolew Tu-144. Die sowjetische Tu-144 fliegt am 5. Juni 1969 erstmals mit Überschall-Geschwindigkeit.
thumbnail
Das erste mit einer Druckkabine ausgestattete Zivilflugzeug, die Boeing B-307 Stratoliner, absolviert seinen Erstflug.
thumbnail
Der US-Amerikaner Wilbur Wright legt in einem Flugzeug in Le Mans (Frankreich) 124,7 km in knapp 2 1/2 Stunden zurück, was einen neuen Weltrekord bedeutet.

"31.3.2008" in den Nachrichten