Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rupert Neudeck stirbt. Rupert Neudeck war ein deutscher Journalist, Mitgründer der Organisation Cap Anamur/Deutsche Not-Ärzte und Vorsitzender des Friedenskorps Grünhelme e. V. Weltweit bekannt wurde Neudeck 1979 durch die Rettung tausender vietnamesischer Flüchtlinge (sogenannter „boat people“) im Chinesischen Meer mit der Cap Anamur.
thumbnail
Gestorben: Corry Brokken stirbt in Laren, Provinz Nordholland. Corry Brokken war eine niederländische Chanson- und Schlagersängerin sowie Radio- und Fernsehmoderatorin. Die in den 1950er und 1960er Jahren auch in der Bundesrepublik Deutschland aktive Künstlerin arbeitete seit den 1980er Jahren als Richterin.
thumbnail
Gestorben: Reshad Feild stirbt in Devon, England. Reshad Feild, bürgerlich Richard Timothy Feild war ein britischer Mystiker, Schriftsteller und Musiker. Er ist vor allem durch seine Bücher über eine universelle Sichtweise des Sufismus bekannt geworden, mit denen er eine breite Anhängerschaft in der westlichen Welt gewonnen hat.
thumbnail
Gestorben: Raymond Davis junior stirbt in Blue Point, New York. Raymond Davis Jr. war ein US-amerikanischer Chemiker, der 2002 mit dem Nobelpreis für Physik „für bahnbrechende Arbeiten in der Astrophysik, insbesondere für den Nachweis kosmischer Neutrinos“ ausgezeichnet wurde.

Wirtschaft

thumbnail
Für die Göltzschtalbrücke wird der Grundstein gelegt. Die weltgrößte Ziegelbrücke ermöglicht im Vogtland den Eisenbahnverkehr auf der Strecke zwischen Nürnberg und Leipzig.

Seeschlachten

thumbnail
Skagerrakschlacht, Deutschland besiegt Großbritannien taktisch, strategisch gesehen ändert die Schlacht aber nichts an der Kriegslage

Politik & Weltgeschehen

Erster Weltkrieg:
thumbnail
Im Skagerrak treffen die Flotten der Deutschen und der Engländer aufeinander (sog. Skagerrakschlacht)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 6,0 in der Türkei, rund 1.200 Tote

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Stefka Kostadinowa, Bulgarien, sprang im Hochsprung der Damen 2,08 Meter.
thumbnail
bis 29. Juni: Bei der 13. Fußball-WM in Mexiko gewinnt Argentinien gegen die Bundesrepublik Deutschland im Finale mit 3:2.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Los del Río: Macarena
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Dove c’è musica
Country-Musik:
thumbnail
"Whoever's in New England" - Reba McEntire
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Jeanne Mas - Femmes d'aujourd'hui
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Status Quo - Rollin' Home

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
The Hills ist eine US-amerikanische Reality-TV-Fernsehserie des Senders MTV, die von 2006 bis 2010 ausgestrahlt wurde.

Genre: Reality-TV
Titellied: Natasha Bedingfield

Tagesgeschehen

thumbnail
WHO, Welt-Nichtrauchertag: der Schwerpunkt liegt heuer auf den Gefahren des passiven Rauchens, an dem allein in Europa etwa 80.000 Menschen pro Jahr sterben. In Deutschland sind es 140.000 Todesfälle, davon mindestens 3300 Nichtraucher. Denn Passivrauch enthält neben Cancerogenen (Nitrosamine, Benzol, Arsen usw.) auch Gifte wie Blausäure oder Ammoniak. In einigen EU-Ländern wird ein Rauchverbot in öffentlichen Lokalen bzw. Schulen diskutiert. Die Bandbreite geht von striktem Verbot (USA) bis zu stärkerer Kontrolle der vorgeschriebenen Nichtraucherzonen (Österreich). Forscher der Universität Minnesota fanden bei über 50 % der Raucherkinder krebserregende Stoffe im Urin.
thumbnail
Irak: Über die im Süden liegende Ölstadt Basra wird der Notstand verhängt. Seit der einvernehmlichen Regierungsbildung in Bagdad (siehe 20. Mai) hat die Zahl der Terroranschläge zugenommen.
thumbnail
Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht bestätigt die Schulpflicht aller Kinder höchstgerichtlich und beurteilt die strafrechtliche Sanktionierung bei Nichteinhaltung der Schulpflicht durch religiöse Eltern verfassungsgemäß
thumbnail
Deutschland: Nach der Studie über den Missbrauch von Geld aus dem Solidarpakt streiten Politiker über die Verwendung der Mittel. Sachsens Ministerpräsident Georg Milbradt fordert Sanktionen gegen „Finanzjongleure“.
thumbnail
Österreich: Gesundheitsministerin Maria Rauch-Kallat (ÖVP) gibt bekannt, dass ab morgen, 1. Juni, die wegen der Vogelgrippe verhängte Stallpflicht für Geflügel landesweit wieder aufgehoben ist. Einige Schutzmaßnahmen bleiben jedoch aufrecht, z. B. müssen Tränkung und Fütterung weiterhin im Stall erfolgen.

"31.5.2006" in den Nachrichten