Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kurt Böhner stirbt in Dinkelsbühl. Kurt Böhner war ein deutscher Prähistoriker und Mittelalterarchäologe.
thumbnail
Gestorben: Eddie Jones (Bassist) stirbt in Hartford in Connecticut. Edward „Eddie“ Jones war ein US-amerikanischer Jazzbassist. Er spielte in der Count Basie-Band.
thumbnail
Gestorben: Anton Zischka stirbt in Pollença, Spanien. Anton Emmerich Zischka (von Trochnov) war ein österreichischer Journalist und in der Weimarer Republik, im Dritten Reich wie auch der Bundesrepublik Deutschland einer der erfolgreichsten Sachbuchautoren. Er schrieb auch unter den Pseudonymen Rupert Donkan, Thomas Daring, Darius Plecha und Antal Sorba. Seine rund 40 Bücher, die zumeist Sachthemen und technisch-wirtschaftliche Zusammenhänge populärwissenschaftlich darstellen, wurden bis heute in 18 Sprachen übersetzt.
thumbnail
Geboren: TyDi wird geboren. tyDi ist ein australischer Trance-DJ und -Produzent aus Brisbane.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper La gazza ladra (Die diebische Elster) von Gioacchino Rossini am Teatro alla Scala di Milano in Mailand

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Alcide De Gasperi wird erneut italienischer Regierungschef; er führt eine Koalition aus Christdemokraten und Unabhängigen an.
thumbnail
In Ungarn reicht Ministerpräsident Ferenc Nagy seinen Rücktritt ein; zuvor hatten Kommunisten seinen Sohn entführt. Nachfolger wird Lajos Dinnyés von der Kleinbauernpartei.
thumbnail
Spanischer Bürgerkrieg: Das deutsche Panzerschiff Admiral Scheer zerstört als Strafaktion für den Angriff auf die Deutschland mit Luftunterstützung eine Küstenbatterie der Volksfront bei der spanischen Stadt Almería.
thumbnail
Ludwig IV. wird in Mailand zum König von Italien gekrönt.

Sport

thumbnail
Der FC Bayern München gewinnt den Europapokal der Pokalsieger durch ein 1:0 n.V. gegen die Glasgow Rangers

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bahnen der Europäischen Gemeinschaft, der Schweiz und Österreichs lancieren die neue Zuggattung EuroCity, die den Trans-Europ-Express ablöst.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die 1287 Kilometer lange Trans-Alaska-Pipeline, die das Prudhoe-Bay-Ölfeld mit dem Prinz-William-Sund im Süden Alaskas verbindet, wird fertiggestellt.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Per Gessle - En händig man
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Jeff Buckley - So Real: Songs From Jeff Buckley
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Simone Jay - Wanna B Like a Man
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
John Fogerty - Blue Moon Swamp
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Jantje Smit - Ik zing dit lied voor jou alleen

Tagesgeschehen

thumbnail
Zürich/Schweiz: Sepp Blatter wird auf dem 57. Ordentlichen Kongress des Weltfußballverbandes FIFA durch Akklamation der 208 Delegierten als Präsident bestätigt und tritt eine dritte Amtszeit bis 2011 an.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Vizekanzler Franz Müntefering (SPD) attackiert Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Koalitionspartner CDU in ungewöhnlich scharfer Form, da er bisher immer seine Bündnisloyalität betonte: „Ich will nicht bestreiten, dass die Zweifel wachsen, ob man sich auf alle Beteiligten in dieser Koalition verlassen kann. [… Das muss besser werden.“ Müntefering empfindet es unter anderem als Belastung, dass die CDU in Nordrhein-Westfalen beispielsweise versucht, die SPD als unsozial darzustellen, und dabei von niemandem in der Unionsspitze davon abgehalten wird.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Radikal-islamische Taliban bekennen sich zum Abschuss eine Hubschraubers der NATO vom Vortag und geben die Zahl der Opfer mit 35 Toten (7) deutlich höher an.
thumbnail
Anchorage/Alaska: Bei der 59. Jahrestagung der Internationalen Walfangkommission (IWC) setzen sich die Walfanggegner mit 37:4 Stimmen durch und beschließen ein weltweites kommerzielles Jagdverbot. Japan, das seit längerem seine Walfänge ohnehin wie auch Island als wissenschaftlich euphemistisch tituliert, droht mit einem Austritt aus der Kommission. Letztlich bringen die neuen IWC-Mitglieder Zypern, Griechenland, Kroatien, Slowenien und Ecuador die Front der Walfangländer zum Einsturz.
thumbnail
Straßburg/Frankreich: Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hat die Türkei zum vierten Mal innerhalb eines Monats wegen schwerer Folter verurteilt. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass zwei Männer und eine Frau im Juni 1995 in der Anti-Terrorabteilung des Istanbuler Polizeipräsidiums mehrere Tage lang misshandelt wurden: mit Elektroschocks an den Genitalien, Schlägen, Aufhängen an den Armen und Schlafentzug. Die Regierung in Ankara muss den drei Opfern zusammen 45.000 € Schmerzensgeld zahlen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Willkommen Österreich wird auf ORF 1 zum ersten Mal ausgestrahlt. Gäste in der ersten Sendung, die unter dem Generalthema „Angst vor Verbrechen“ steht, sind der Kabarettist und Schauspieler Josef Hader und der ehemalige Leiter des früheren Wiener Sicherheitsbüros, Max Edelbacher.
thumbnail
Serienstart: Kavak Yelleri (deutsch - wörtlich: Pappelwinde bzw. Der Wind, der durch die Pappeln weht; begrifflich: Luftschloss) ist eine türkische Fernseh-Drama-Jugendserie, die von 2007 - 2011 produziert wurde. Die erste Folge dieser Jugendserie wurde am 31. Mai 2007 vom türkischen Sender Kanal D ausgestrahlt und die letzte Folge wurde am 30. August 2011 ausgestrahlt. Produziert wurde sie von Tims Productions unter der Leitung des Produzenten Timur Savcı.

Genre: Drama, Jugendserie
Produktion: Timur Savcı
Idee: Reşat Nuri Güntekin
Musik: Pinhani, Özgür Kurum

Besetzung: Pelin Karahan, Asli Enver, Ibrahim Kendirci, Sarp Apak
thumbnail
Rundfunk: Die Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz unterzeichnen einen Vertrag zur Gründung einer Zwei-Länder-Anstalt unter dem Namen Südwestrundfunk.

"31.5.2007" in den Nachrichten