Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Giloi stirbt in Berlin. Wolfgang K. Giloi war ein deutscher Informatiker. Er wurde vor allem durch seine Forschungsarbeiten zur Rechnerarchitektur bekannt.
thumbnail
Gestorben: Auguste Le Breton stirbt in Saint-Germain-en-Laye. Auguste Le Breton war ein französischer Schriftsteller und Lexikograf.
thumbnail
Gestorben: Marianne Lüdcke stirbt in der Bretagne, Frankreich. Marianne Lüdcke war eine deutsche Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Marianne Lüdcke stirbt in der Bretagne, Frankreich. Marianne Lüdcke war eine deutsche Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Gelegenheitsschauspielerin.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Daniel Schuhmacher - Anything But Love
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Hannah Montana: The Movie (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Shania Twain - That Don’t Impress Me Much
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Verschiedene Interpreten - Songs From Dawson's Creek
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Ricky Martin - Livin’ La Vida Loca

Religion

thumbnail
Der Jetzerhandel erreicht in Bern seinen Höhepunkt, als vier Dominikanermönche öffentlich verbrannt werden.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Big Ben ertönt mit dem Westminsterschlag erstmals vom Uhrturm des Palace of Westminster.

Politik & Weltgeschehen

Sardinischer Krieg:
thumbnail
Frankreich und Sardinien siegen in der Schlacht von Palestro.
Pfälzischer Erbfolgekrieg:
thumbnail
Im Pfälzischen Erbfolgekrieg plündern französische Truppen die Königsgräber im Speyerer Dom und stecken den im Dom vermeintlich sicher eingelagerten Hausrat von Bürgern in Brand. Der Kirchenbau wird vom Feuer schwer zerstört. Am selben Tag zerstören die Franzosen die Stadt Worms. Dem großen Stadtbrand fallen der Dom und zahlreiche Wohn- und Sakralbauten der Stadt zum Opfer.

Wissenschaft & Technik

Europa

thumbnail
Das britische Parlament verabschiedet den Naval Defence Act und schreibt damit den Two-Power-Standard fest.
thumbnail
In der Schlacht von Čegar nahe der Stadt Niš werden Rebellen im Ersten Serbischen Aufstand von osmanischen Truppen besiegt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Nach einem Dammbruch der South-Fork-Talsperre bei Johnstown (Pennsylvania) sterben mehr als 2.200 Menschen

Tagesgeschehen

thumbnail
Nürnberg/Deutschland: Mit einem 2:0 im Relegations-Rückspiel gegen Energie Cottbus gelingt dem 1. FC Nürnberg der Wiederaufstieg in die Fußball-Bundesliga. Cottbus steigt in die 2. Fußball-Bundesliga ab.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Die Bloodhound Gang veröffentlicht The Bad Touch als Singleauskoppelung aus dem Album Hooray for Boobies. Matthew Wilkening von AOL Radio reit das Lied in der Folge auf Platz 49 auf der Liste der „100 Worst Songs Ever“ ein. Trotzdem erreicht die Single Chartplatzierungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA.
thumbnail
Gütersloh/Deutschland: Die Große Wiese wird unter der Nummer GT-030 als Feuchtwiesenschutzgebiet ausgewiesen.
thumbnail
Nepal: Krishna Prasad Bhattarai wird zum zweiten Mal Premierminister von Nepal. Er wird dieses Amt bis zum 22. März 2000 innehaben.

"31.5.2009" in den Nachrichten