Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Bloch (Journalist) stirbt in New York City. Peter Bloch war ein deutsch-amerikanischer Historiker, Schriftsteller, Journalist und Experte in puerto-ricanischer Musik und Kunst.
thumbnail
Gestorben: August Gebeßler stirbt in Stuttgart. August Gebeßler war ein deutscher Kunsthistoriker und Denkmalpfleger und langjähriger Präsident des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg.
thumbnail
Gestorben: August Gebeßler stirbt in Stuttgart. August Gebeßler war ein deutscher Kunsthistoriker und Präsident des Landesdenkmalamtes Baden-Württemberg und Vorsitzender der Vereinigung der Landesdenkmalpfleger von 1983 bis 1987.
thumbnail
Gestorben: Lee Young stirbt in Los Angeles. Leonidas Raymond „Lee“ Young war ein amerikanischer Jazzschlagzeuger und Musikproduzent.
thumbnail
Gestorben: Lee Young stirbt in Los Angeles. Leonidas Raymond „Lee“ Young war ein US-amerikanischer Jazzschlagzeuger und Musikproduzent.

Afrika

thumbnail
Na’od I., Negus von Äthiopien, wird bei einem Feldzug gegen das Sultanat Ifat getötet. Nachfolger wird David II., der den Einfluss der Portugiesen in seinem Reich begrenzen möchte.

England / Spanien

thumbnail
Die Spanische Armada taucht im Ärmelkanal auf, woraufhin es in den nächsten Tagen zu mehreren kleinen Gefechten kommt, die aber keine Entscheidung bringen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
George Weightman, Südafrika, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 14,6 s.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die französische Regierung beschließt die Entlassung von 40 Prozent der Redakteure in der öffentlich-rechtlichen ORTF. Mit dieser Maßnahme soll der Einfluss der gaullistischen Regierung auf die aktuelle Fernsehberichterstattung gestärkt werden. Das ORFT hatte sich im Mai am Generalstreik beteiligt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Volksrepublik China. Pekings ehemaliger Bürgermeister Chen Xitong wird wegen Korruption (2,2 Milliarden USD) zu 16 Jahren Haft verurteilt
thumbnail
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach wird in Nürnberg zu zwölf Jahren Haft verurteilt, sein Vermögen wird eingezogen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Italien: Italien ratifiziert den Vertrag von Lissabon. Die Abgeordnetenkammer nahm den Reformvertrag, der die EU auf eine neue Grundlage stellen soll, einstimmig an. Der italienische Senat hatte bereits in der vergangenen Woche ebenfalls einstimmig für den Vertrag gestimmt.
thumbnail
USA: Die NASA bestätigt den Fund von Wasser auf dem Mars durch die Raumsonde Phoenix.
thumbnail
Wacken: Das Wacken Open Air, eines der größten Metal-Freiluftkonzert, startet im kleinen Dorf Wacken in Schleswig-Holstein
thumbnail
China/Peking: China wird während der Olympischen Spiele in Peking den Zugang zum Internet auch für Olympiareporter zensieren; dies räumte das Internationale Olympische Komitee ein.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Emilia de Poret - Pick Me Up
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Loona: Bailando
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Dr. Bombay - Calcutta (Taxi, Taxi, Taxi)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Johnny Clegg - Shadow Man

"31.7.2008" in den Nachrichten