Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Iron Maiden - A Matter of Life and Death
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake - SexyBack
Country-Musik:
thumbnail
"She Never Lets it Go to Her Heart" -Tim McGraw
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Frans Bauer - Voor jou
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Wild Swans - Dancin’ at the Crossroads

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Brian Wildsmith stirbt in Grasse, Alpes-Maritimes, Frankreich. Brian Wildsmith war ein britischer Maler und Kinderbuchillustrator.
thumbnail
Gestorben: Peter Anselm Riedl stirbt in Heidelberg. Peter Anselm Riedl war ein deutscher Kunsthistoriker und von 1969 bis 1998 Professor für Kunstgeschichte in Heidelberg.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Mike Magill, US-amerikanischer Autorennfahrer (31. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Mohamed Abdelwahab, ägyptischer Fußballspieler (31. August)

Ereignisse

thumbnail
Charleston (South Carolina) wird durch ein schweres Erdbeben zu fast 90 Prozent zerstört, etwa 100 Tote fordert die Naturgewalt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Neutralitäts- und Nichtangriffsvertrag zwischen der UdSSR und Afghanistan (Laufzeit drei Jahre)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Nur drei Monate nach seinem Amtsantritt wird der osmanische Sultan Murad V. aufgrund psychischer Probleme abgesetzt. Nachfolger wird sein Bruder Abdülhamid II. (31. August)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Ulrich Wickert moderiert zum letzten Mal die ARD-Sendung Tagesthemen.
Rundfunk:
thumbnail
Der Schweizer Privatsender 3 Plus TV nimmt seinen Betrieb auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
Libanon und Schweden: Nach dem 23-tägigen Krieg zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah findet in Stockholm eine internationale Geberkonferenz mit über 50 Staaten statt, um ein Hilfsprogramm für den Wiederaufbau der teilweise zerstörten Infrastruktur im Südlibanon zu finanzieren. Geplant sind mindestens 500 Mill. $, zunächst hauptsächlich zur Reparatur von Schulen und Brücken. Allein die Europäische Union steuert 42 Millionen € bei.
thumbnail
Wellington/Neuseeland: Der Parlamentsabgeordnete Taito Phillip Field veröffentlicht eine Stellungnahme zu den neuen Anschuldigungen wegen der angeblichen Annahme von Bestechungsgeldern und bekräftigt, dass Premierministerin Helen Clark ihn nicht aufgefordert habe, sein Mandat für die Labour Party und Mangere niederzulegen. Solange keine Untersuchungen der Polizei angängig wäre, sehe er keinen entsprechenden Handlungsbedarf.
thumbnail
Kalifornien: Der größte US-Bundesstaat beschließt ein Programm zur Reduzierung von Treibhausgasen. Ihr Ausstoß soll bis 2020 um 25 % gesenkt werden. Laut Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der u. a. durch Österreichs Umweltpolitik angeregt wurde, wartet die Welt seit langem auf solche Initiativen der USA, das bislang die größte Umweltverschmutzung verursacht. Dies kann auch als indirekte Kritik an seinem Parteifreund George W. Bush gewertet werden.
thumbnail
USA, Kanada: Das kanadische Metall-Unternehmen Goldcorp gibt bekannt, dass es den Konkurrenten Glamis Gold übernimmt. Damit entsteht ein weltweit führender Konzern im Abbau von Gold.
thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Der Telekommunikationskonzern Vodafone steigt ab September 2006 in den DSL-Markt ein. Unter dem Slogan „Flat hoch drei“ wird Vodafone Handys, Festnetzrufnummer und Internet per DSL zu einem monatlichen Paketpreis geben. Diese Preisoffensive kennzeichnet den momentanen Verdrängungwettbewerb bzw. Preiskampf, in den alle Anbieter von gebündelten Lösungen für Privat- und Geschäftskunden wie Telekom, Arcor, Versatel etc. verwickelt sind.

"31.8.2006" in den Nachrichten