Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Justin Timberlake - SexyBack
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Iron Maiden - A Matter of Life and Death
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Bob Dylan - Modern Times
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Donna Lewis - I Love You Always Forever
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Frans Bauer - Voor jou

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Brian Wildsmith stirbt in Grasse, Alpes-Maritimes, Frankreich. Brian Wildsmith war ein britischer Maler und Kinderbuchillustrator.
thumbnail
Gestorben: Peter Anselm Riedl stirbt in Heidelberg. Peter Anselm Riedl war ein deutscher Kunsthistoriker und von 1969 bis 1998 Professor für Kunstgeschichte in Heidelberg.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Hans E. Schwender, deutscher Maler (31. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Mike Magill, US-amerikanischer Autorennfahrer (31. August)

Ereignisse

thumbnail
Charleston (South Carolina) wird durch ein schweres Erdbeben zu fast 90 Prozent zerstört, etwa 100 Tote fordert die Naturgewalt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Neutralitäts- und Nichtangriffsvertrag zwischen der UdSSR und Afghanistan (Laufzeit drei Jahre)
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Nur drei Monate nach seinem Amtsantritt wird der osmanische Sultan Murad V. aufgrund psychischer Probleme abgesetzt. Nachfolger wird sein Bruder Abdülhamid II. (31. August)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Ulrich Wickert moderiert zum letzten Mal die ARD-Sendung Tagesthemen.
Rundfunk:
thumbnail
Der Schweizer Privatsender 3 Plus TV nimmt seinen Betrieb auf.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wellington/Neuseeland: Der Parlamentsabgeordnete Taito Phillip Field veröffentlicht eine Stellungnahme zu den neuen Anschuldigungen wegen der angeblichen Annahme von Bestechungsgeldern und bekräftigt, dass Premierministerin Helen Clark ihn nicht aufgefordert habe, sein Mandat für die Labour Party und Mangere niederzulegen. Solange keine Untersuchungen der Polizei angängig wäre, sehe er keinen entsprechenden Handlungsbedarf.
thumbnail
USA: Der Filmschauspieler Glenn Ford (1916-2006) ist tot. Der letzte überlebende Star der „Goldenen Jahre“ des Hollywood-Films (1930er) spielte in über 100 Filmen, außerdem im Theater und in Fernsehserien. Sein erster Durchbruch war 1946 an der Seite von Rita Hayworth (+
thumbnail
Galaxie: Erstmals wird der Ausbruch einer Supernova - im Sternbild Widder - auf direktem Wege beobachtet. Die sterbende Sonne leuchtete kurzzeitig heller als seine ganze Galaxie. Mit dem NASA-Satelliten „Swift“ registrierten die Wissenschaftler von Hertfordshire vor der eigentlichen Sternexplosion einen ungewöhnlich langen Ausbruch von Gammastrahlung.
thumbnail
Libanon und Schweden: Nach dem 23-tägigen Krieg zwischen Israel und der libanesischen Hisbollah findet in Stockholm eine internationale Geberkonferenz mit über 50 Staaten statt, um ein Hilfsprogramm für den Wiederaufbau der teilweise zerstörten Infrastruktur im Südlibanon zu finanzieren. Geplant sind mindestens 500 Mill. $, zunächst hauptsächlich zur Reparatur von Schulen und Brücken. Allein die Europäische Union steuert 42 Millionen € bei.
thumbnail
Thailand: Im Süden des Landes werden 20 Bombenanschläge verübt, hauptsächlich vor Banken. Eine militant-moslemische Gruppe will damit die Gründung eines separaten Staates in Südthailand befördern, wo der Islam stark vertreten ist. Schon Anfang August gab es eine Serie von Brandanschlägen.

"31.8.2006" in den Nachrichten