Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: René Vautier stirbt in der Bretagne. René Vautier war ein französischer Dokumentarfilmer und Regisseur.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Humphrey Carpenter, britischer Schriftsteller und Biograph (4. Januar)
thumbnail
Gestorben: Bud Poile stirbt in Vancouver, British Columbia. Norman Robert „Bud“ Poile war ein kanadischer Eishockeyspieler, -trainer und -funktionär. Als Spieler war er unter anderem zwischen 1942 und 1950 in der National Hockey League (NHL) für die Toronto Maple Leafs, Chicago Black Hawks, Detroit Red Wings, New York Rangers und die Boston Bruins als rechter Flügelstürmer aktiv. Mit den Maple Leafs gewann er 1947 den Stanley Cup. Mit Ablauf seiner Spielerkarriere trainierte er bis 1966 die Western-Hockey-League-Mannschaften Edmonton Flyers und San Francisco Seals, dabei gewann er vier Mal als WHL-Meister den Lester Patrick Cup. Zwischen 1967 und 1989 war er als Funktionär für verschiedene Eishockeyfranchises und -ligen tätig. 1990 wurde er für sein Engagement rund um den Eishockeysport mit der Aufnahme in die Hockey Hall of Fame geehrt.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Ali al-Haidari, irakischer Politiker, Gouverneur der Region Bagdad (4. Januar)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Robert Heilbroner, US-amerikanischer Volkswirtschaftler (4. Januar)

Religion

thumbnail
Eutychianus wird zum neuen Bischof von Rom gewählt. Er ist der Nachfolger des 274 verstorbenen Felix I.

Ereignisse

thumbnail
In den USA führt Doktor William W. Grant die erste Blinddarmoperation bei der erkrankten Mary Gartside durch.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Band Aid: Do They Know It’s Christmas?
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Duran Duran - Arena
Country-Musik:
thumbnail
"The Door" -George Jones
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Elton John: Lucy In The Sky With Diamonds
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Cochi e Renato - E la vita, e la vita

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Street Hawk ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die im Jahr 1985 auf dem US-Fernsehsender ABC ausgestrahlt wurde.

Produktionsjahr(e): 1985, 1986
Genre: Drama, Actionserie
Idee: Bruce Lansbury, Paul M. Belous, Robert Wolterstorff
Musik: Tangerine Dream
Film:
thumbnail
Jill Marie Jones, US-amerikanische Schauspielerin
Rundfunk:
thumbnail
NDR und SFB starten ihr gemeinsames drittes Programm der Nordkette.
Film:
thumbnail
Yvan Attal, französischer Schauspieler und Regisseur
Film:
thumbnail
T. S. Eliot, amerikanisch-britischer Schriftsteller (* 1888)

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak. Ali al Haidari, Gouverneur der irakischen Hauptstadt Bagdad ist nach Polizeiangaben einem Attentat zum Opfer gefallen. (reuters)
thumbnail
Deutschland stockt die finanzielle Hilfe für die betroffenen Länder der Flutkatastrophe auf eine halbe Milliarde Euro auf. Damit liegt Deutschland kurzfristig weltweit an der Spitze, bis es von Australien überholt wird.
thumbnail
Nürnberg/Deutschland. Die Zahl der Arbeitslosen ist um 206.900 auf 4,464 Millionen gestiegen, teilte die Bundesagentur für Arbeit mit. (reuters)

"4.1.2005" in den Nachrichten