Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Milt Schmidt stirbt in Boston, Massachusetts, USA. Milton Conrad „Milt“ Schmidt war ein kanadischer Eishockeyspieler, -trainer und General Manager, der von 1937 bis 1955 für die Boston Bruins in der National Hockey League spielte.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Zoltán E. Erdély, deutscher Psychoanalytiker und Buchautor (4. Januar)
thumbnail
Gestorben: Dodchudo Karamschojew stirbt in Duschanbe. Dodchudo Karamschojew war ein sowjetisch-tadschikischer Sprachwissenschaftler (Iranist mit Schwerpunkt Pamirsprachen) und Autor eines dreibändigen Wörterbuches Shughni–Russisch.
thumbnail
Gestorben: Helen Hill stirbt in New Orleans, Louisiana, USA. Helen Hill war eine US-amerikanische Filmregisseurin, die vor allem Kurzfilme und Animationsfilme inszenierte und dafür mehrfach ausgezeichnet wurde.
thumbnail
Gestorben: William Lancaster (Filmproduzent) stirbt in Los Angeles, Kalifornien. William Henry Lancaster war ein US-amerikanischer Filmproduzent, Drehbuchautor und Schauspieler.

Wirtschaft

thumbnail
Die erste Ausgabe der Zeitschrift Der Spiegel erscheint.

Ereignisse

thumbnail
Der Sportler Donald Campbell versucht, auf dem britischen See Coniston Water einen Geschwindigkeitsweltrekord zu Wasser aufzustellen. Dabei überschlägt sich sein Rennboot und Campbell kommt um sein Leben.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Sprengstoffanschlag auf ein militärisches Tanklager und Angriff auf ein amerikanisches Atomwaffenlager in Gießen durch Revolutionäre Zellen (RZ)

Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
U2 & Green Day - The Saints Are Coming
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Laura Pausini - Io Canto
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
U2 - 18 Singles
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Smurffit - Tanssihitit Vol. 1
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
BZN (Band Zonder Naam) - A Symphonic Night

Tagesgeschehen

thumbnail
München: In Bayern verschärft sich die Diskussion um die Spitzenkandidatur für die bayerischen Landtagswahlen 2008 zusehends. Gabriele Pauli, die Landrätin von Fürth und prominenteste Kritikerin des CSU-Ministerpräsidenten Edmund Stoiber, kündigt angesichts schlechter Umfrageergebnisse für Stoiber eine CSU-Mitgliederbefragung an. Auch wenn andere CSU-Politikerinnen sich schützend vor Stoiber stellen würden, bekräftigt sie ihren Vorwurf der Frauenfeindlichkeit: „Mir scheint, dass er im Umgang mit Frauen in politischen Ämtern ein Problem hat (+
thumbnail
Brüssel/Berlin: Aufgrund der demonstrativen Motorsägen-Aktion von Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) Ende November 2006 in der Kernzone des Biosphärenreservats „Niedersächsische Elbtalaue“ verlangt die EU-Kommission nach einer Beschwerde der Deutschen Umwelthilfe eine detaillierte Auskunft bis zum 20. Januar über die Abholzung im dortigen Gebiet. Laut der DUH gehe es darum den „Amoklauf Sanders an der Elbe zu stoppen“. Bereits damals hatte der Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) Sanders eigenmächtiges Vorgehen als bloßen „Aktionismus“ gewertet und betont, dass eine Verträglichkeitsprüfung Vorrang habe. Nun geht es um die etwaige Verletzung europäischen Umweltrechts.
thumbnail
Hamburg/Deutschland: Das Nachrichtenmagazin Der Spiegel feiert seinen 60. Geburtstag. Am Tag genau vor 60 Jahren gab Rudolf Augstein die erste Ausgabe im Verlag Land und Garten heraus. Die von den Alliierten Mächten intendierte Reeducation, d.h. die Umerziehung der Deutschen zu Demokraten, war für ihn und die folgenden Jahrzehnte aufklärerisches Programm. Heute wirtschaftlich auf soliden Füßen stehend, wird hinter den Kulissen um die zukünftige Leitung gerungen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Helen Hill, US-amerikanische Filmregisseurin (* 1970)
thumbnail
Serienstart: Notruf Hafenkante ist eine in Deutschland produzierte Fernsehserie des ZDF. Die Reihe spielt in Hamburg und erzählt vom Alltag der Polizeibeamten des PK 21 und den Ärzten des fiktiven Elbkrankenhauses. Dabei werden die Handlungen so gestaltet, dass beide Bereiche zusammen an der Aufklärung eines Falles arbeiten. Die Serie wird von Studio Hamburg produziert.

Genre: Polizeiserie
thumbnail
Serienstart: Yes! PreCure 5 (jap. Yes! プリキュア5, Yes! PuriKyua faibu, dt. „Ja! PreCure 5“) und Yes! PreCure 5 GoGo! (jap. Yes! プリキュア5 GoGo!, dt. „Ja! PreCure 5 GoGo!“) sind die Titel der vierten und fünften Anime-Fernsehserien des Franchise Pretty Cure, einem Komplex von Anime-Fernsehserien und -filmen, die dem Magical-Girl-Genre zuzuordnen sind.

Genre: Magical Girl, Comedy
Idee: Izumi Tōdō
thumbnail
Film: William Lancaster, US-amerikanischer Drehbuchautor und Produzent (* 1947)
thumbnail
Serienstart: Der Kapitän ist eine Abenteuerserie des ZDF, deren erste Folge fast neun Millionen Zuschauer sahen.

Genre: Abenteuer
Musik: Günther Fischer

"4.1.2007" in den Nachrichten