Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Brigitte Hamann stirbt in Wien. Brigitte Hamann, geborene Deitert, war eine in Wien lebende deutsch-österreichische Historikerin und Autorin.
thumbnail
Gestorben: Oskar Pastior stirbt in Frankfurt am Main. Oskar Pastior war ein rumäniendeutscher Lyriker und Übersetzer.
thumbnail
Gestorben: František Fajtl stirbt in Prag. František Fajtl war ein tschechischer Pilot und Offizier. Er gehörte zu den tschechoslowakischen Fliegern, die im Zweiten Weltkrieg in der Royal Air Force von England aus und später auch in der Roten Armee gegen das nationalsozialistische Deutschland kämpften.
thumbnail
Gestorben: Frantisek Fajtl stirbt in Prag. František Fajtl war ein tschechischer Pilot und Offizier. Er gehörte zu den tschechoslowakischen Fliegern, die im Zweiten Weltkrieg in der Royal Air Force von England aus und später auch in der Roten Armee gegen das nationalsozialistische Deutschland kämpften.
thumbnail
Gestorben: Tomas Schmit stirbt in Berlin. Tomas Schmit war Aktions- und Konzeptkünstler, Zeichner und Autor. Er zählt zu den Pionieren der Fluxus-Bewegung in den frühen 1960er Jahren.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Philoclès von Victor Dourlen an der Opéra-Comique in Paris

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Sternbild Taube findet James Dunlop die Galaxie NGC 1792.

Afrika

thumbnail
Johannesburg wird als Ort gegründet, nachdem sich zuvor Goldgräber in Zelten angesiedelt hatten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Papua-Neuguinea wird Mitglied in der UNESCO.
thumbnail
Lesotho wird unabhängig.
thumbnail
US-Präsident Truman appelliert an den britischen Premier Clement Attlee, die jüdische Einwanderung nach Palästina wieder zuzulassen.
thumbnail
Dem Kaiser gelingt es bei Nördlingen neuerlich, einer entscheidenden Schlacht auszuweichen.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
R.E.M. - New Adventures in Hi-Fi
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Lucio Dalla - Canzoni
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Frida - Djupa andetag
Country-Musik:
thumbnail
"Always Have, Always Will" - Janie Fricke
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Paul Simon - Graceland

Jogos da Lusofonia

thumbnail
Aus Termingründen findet die ersten Spiele des Fußballturniers bereits vor der Eröffnung statt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Guatemala: In der Hauptstadt des mittelamerikanischen Staates, der lange von innenpolitischen Konflikten erschüttert war, prüfen Staatsanwälte, ob dem früheren Diktator Efrain Rios Montt ein Prozess wegen Völkermordes gemacht werden kann.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: The Nine -Die Geiseln (Originaltitel: The Nine) ist eine US-amerikanischen Fernsehserie, die nur 13 Episoden in einer Staffel umfasst und zwischen 2006 und 2007 produziert wurde.

Genre: Mystery, Action, Drama
Idee: Hank Steinberg, K.J. Steinberg
Musik: Steven Bramson

Besetzung: Lourdes Benedicto, John Billingsley, Jessica Collins, Timothy Daly, Dana Davis, Camille Guaty, Chi McBride, Kim Raver, Scott Wolf, Owain Yeoman, Jeffrey Pierce
thumbnail
Serienstart: Elf o karu Mono-tachi (jap. エルフを狩るモノたち, Erufu o karu mono-tachi, dt. „Diejenigen, die Elfen jagen“) ist ein Manga von Yū Yagami, der auch als Anime-Fernsehserie umgesetzt wurde.

Genre: Komödie, Abenteuer, Fantasy, Shōnen
Idee: Yū Yagami

"4.10.2006" in den Nachrichten