Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Mercedes Sosa stirbt in Buenos Aires. Haydée Mercedes Sosa, von ihrem Publikum liebevoll La Negra („die Schwarze“) genannt, war eine Sängerin südamerikanischer Folklore und politischer Protestlieder.
thumbnail
Gestorben: Shōichi Nakagawa stirbt in Tokio, Japan. Shōichi Nakagawa war ein japanischer Politiker der Liberaldemokratischen Partei (LDP), Abgeordneter des Shūgiin, dem Unterhaus, und war von September 2008 bis 17. Februar 2009 Finanzminister seines Landes. Innerhalb der LDP gehörte er der Ibuki-Faktion an.
thumbnail
Gestorben: Günther Rall stirbt in Bad Reichenhall. Günther Rall diente als Generalleutnant der Bundeswehr und war während des Zweiten Weltkrieges Offizier und Jagdflieger in der Luftwaffe. Mit 275 bestätigten Abschüssen war er einer der Piloten mit den meisten Abschüssen in der Geschichte der Militärluftfahrt. Bei insgesamt 621 Feindflügen wurde Rall selbst fünf Mal abgeschossen.
thumbnail
Gestorben: Günther Rall stirbt in Bad Reichenhall. Günther Rall war ein deutscher Offizier, zuletzt Generalleutnant der Bundesluftwaffe. Im Zweiten Weltkrieg war er Jagdflieger und wurde hochdekoriert. 1970 war er Kommandierender General des Luftflottenkommandos, von 1971 bis 1974 Inspekteur der Luftwaffe und 1974/75 Deutscher Vertreter im NATO-Militärausschuss.

Kreuzzüge

Dritter Kreuzzug:
thumbnail
Schlacht von Akkon -verlustreiches Unentschieden zwischen Saladin und den Akkon belagernden Kreuzfahrern.

Wirtschaft

thumbnail
Die Erste österreichische Spar-Casse nimmt, abgesichert durch einen von Pfarrer Johann Baptist Weber ins Leben gerufenen Verein, in Wien erste Spareinlagen entgegen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Die sowjetische Raumsonde Lunik 3 wird gestartet, um erstmals Bilder der erdabgewandten Seite des Mondes zu machen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Griechenland: Mit 43 Prozent der abgegebenen Stimmen gewinnt die Oppositionspartei Panellinio Sosialistiko Kinima (PASOK) unter Giorgos Andrea Papandreou die vorgezogenen Parlamentswahlen. Der amtierende Ministerpräsident Kostas Karamanlis kündigt daraufhin seinen Rücktritt als Vorsitzender der Regierungspartei Nea Dimokratia (ND) an.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Vereinzelte Straßenkämpfe am Dresdner Hauptbahnhof wegen der Durchfahrt der Züge mit DDR-Flüchtlingen aus Prag zwischen ca. 5.000 Demonstranten und der Volkspolizei in der sonst zumeist friedlichen Revolution.
thumbnail
Otto IV. wird zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches gekrönt.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Paramore - Brand New Eyes
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Hoje - Amália Hoje
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Tina Turner - Foreign Affair
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Dik Dik - Il primo giorno di primavera
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Oliver - Jean

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Three Rivers Medical Center (Originaltitel: Three Rivers) ist eine US-amerikanische Dramaserie, die von CBS Television Studios produziert und von CBS ausgestrahlt wurde. Die Serie spielt in Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania in einem fiktiven Krankenhaus, dass sich auf Transplantationen spezialisiert hat. In der Hauptrolle des berühmten Transplantationschirurgen Dr. Andy Yablonski ist Alex O’Loughlin zu sehen. In den USA lief die Serie ab dem 4. Oktober 2009 bei CBS. Die deutschsprachige Erstausstrahlung erfolgte ab dem 13. April 2012 auf sixx.

Episoden: 13
Genre: Drama, Krankenhausserie
Produktion: Steve Boman, Randy Sutter
Musik: Richard Marvin
thumbnail
Serienstart: Angela Anaconda ist eine kanadische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1999.

Genre: Comedy, Zeichentrickserie
Musik: Trevor Morris
thumbnail
Serienstart: Star Tresh -The De-Generation ist eine parodistische deutsche Science-Fiction-Fernsehserie, bei der Wolfgang Siebers Regie führte.

Idee: Kai Borchardt, Stefan Kantor, Sigrid Kantor, Wolfgang Siebers
thumbnail
Serienstart: Gold in Alaska (Originaltitel: The Alaskans) ist eine US-amerikanische Western-Abenteuerfernsehserie, die in den Jahren 1959 und 1960 von Warner Bros. Television für den US-Sender ABC produziert wurde.

Genre: Western, Abenteuer, Drama
Titellied: Mack David, Jerry Livingston
Produktion: William T. Orr, Barry Ingster, Harry Tatelman, Charles Trapnell
Musik: Max Steiner

"4.10.2009" in den Nachrichten