Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jean-Jacques Perrey stirbt in Lausanne, Schweiz. Jean-Jacques Perrey war ein französischer Komponist und ein Pionier der elektronischen Musik, der seinen größten Erfolg als Musiker in den Vereinigten Staaten Ende der 1960er-Jahre hatte.
thumbnail
Gestorben: Brebis Bleaney stirbt. Brebis Bleaney war ein britischer Physiker, der sich mit experimenteller Festkörperphysik befasste.
thumbnail
Gestorben: Sergi López Segú stirbt in Granollers. Sergi López Segú, auch bekannt als Sergi, war ein spanischer Fußballspieler.
thumbnail
Gestorben: Nelson Slade Bond stirbt in Roanoke, Virginia. Nelson Slade Bond war ein US-amerikanischer Schriftsteller, der neben eigenständigen Sach- und belletristischen Werken auf breiter Basis Beiträge für Zeitschriften, das Radio, das Fernsehen und das Theater geschaffen hat. Er war ein Pionier der frühen Science-Fiction und Fantasy. Sein belletristisches Werk umfasst vor allem Kurzgeschichten, von denen die meisten in den 1930er und 40er Jahren in Pulp-Magazinen erschienen. Bekanntheit erreichte er namentlich durch die Reihe seiner Lancelot-Biggs-Geschichten sowie durch seine Meg-the-Priestess-Reihe, mit der er eine der ersten starken weiblichen Heldinnen in die Science-Fiction einführte.
thumbnail
Gestorben: Henry Evans Maude stirbt in Canberra. Henry „Harry“ Evans Maude, OBE war ein britischer Kolonialbeamter, Anthropologe, Ethnograph und Historiker des Südpazifik.

Niederlande

thumbnail
Längere Zeit nicht entlohnte Söldner in Diensten des spanischen Königs Philipp II. beginnen in Antwerpen mit Gewaltakten gegen die Bevölkerung, um Geld herauszupressen. Die Spanische Furie wütet drei Tage und zerstört die Stadt erheblich.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper Il Temistocle von Antonio Caldara findet am Hoftheater in Wien statt.

Wirtschaft

thumbnail
In Galatz beginnt die erste Donaukonferenz der europäischen Mächte, welche über Fragen des Schiffsverkehrs auf der Donau berät und die Kommission der Donau-Uferstaaten ins Leben ruft.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Das deutsche Bundesverfassungsgericht stellt in seinem 4. Rundfunk-Urteil fest, dass privater Rundfunk unter bestimmten Bedingungen in der Bundesrepublik zulässig sei.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland und Europa: In weiten Teilen Westeuropas kommt es in den Abendstunden durch Kettenreaktionen im Hochspannungsnetz zu Stromausfällen.
thumbnail
Budapest: In zahlreichen Orten Ungarns gedenkt man der Niederschlagung des Ungarischen Volksaufstandes durch die Armee der Sowjetunion vor genau 50 Jahren (siehe auch 23. Oktober). In der Hauptstadt kommt es dabei wieder zu Demonstrationen der Oppositionellen Fidesz gegen Ministerpräsident Ferenc Gyurcsány.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Gregory Charles - I Think of You
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Fedde le Grand - Put Your Hands Up For Detroit
Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Hana Hegerová - Všechno nejlepší
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Esther & Abi Ofarim - Das neue Esther & Abi Ofarim Album
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Elvis Presley - Rock ’n’ Roll

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Stromausfall in Westeuropa, zehn Millionen Menschen sitzen im Dunklen. Vermutet wird, dass die Abschaltung einer Hochspannungsleitung im Emsland Auslöser hierfür ist.
thumbnail
Mit dem 4. Rundfunk-Urteil untermauert das Bundesverfassungsgericht das duale Rundfunksystem in Deutschland.
thumbnail
In den USA finden Kongress- und Gouverneurswahlen statt. Wahlsieger sind die Republikaner.
thumbnail
Der französische Entdecker Jean-François de La Pérouse entdeckt als erster Europäer eine der Nordwestlichen Hawaii-Inseln und tauft sie, Île Necker (nach dem französischen Finanzminister Jacques Necker).

"4.11.2006" in den Nachrichten