Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wolfgang Borchert (Schauspieler) stirbt in Hamburg. Wolfgang Borchert war ein deutscher Schauspieler und zusammen mit Friedrich Schütter Gründer des Jungen Theaters, jetzt Ernst-Deutsch-Theater in Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Cyprian Ekwensi stirbt. Cyprian Odiatu Duaka Ekwensi war ein nigerianischer Schriftsteller. Er schrieb 35 Bücher, darunter Großstadt- und Abenteuerromane, Jugend- und Populärliteratur.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Huber (Philosoph) stirbt. Gerhard Huber war ein Schweizer Philosoph und Universitätsprofessor.
thumbnail
Gestorben: Peter Viertel stirbt in Marbella, Spanien. Peter Viertel war ein deutschstämmiger US-amerikanischer Schriftsteller und insbesondere ein erfolgreicher Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Paulin Soumanou Vieyra stirbt in Paris. Paulin Soumanou Vieyra war ein afrikanischer Filmemacher und Filmhistoriker. Er gilt als Pionier des afrikanischen Kinos.

England /Schottland

thumbnail
Bei der Schlacht von Carrickfergus schlagen die Truppen des schottischen Clans der MacDonnell die königlich-englischen Truppen von Elisabeth I..

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Das Schottengymnasium in Wien wird eröffnet.
Kultur:
thumbnail
Die Uraufführung der Oper Trajanus von Reinhard Keiser erfolgt am Theater am Gänsemarkt in Hamburg.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die von Gustave Eiffel konstruierte Ponte Maria Pia, die Porto mit Vila Nova de Gaia verbindet, wird für den Verkehr freigegeben.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In Neapel wird das Opernhaus Teatro San Carlo eröffnet.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Zweite Runde der Präsidentschaftswahlen in Guatemala: Álvaro Colom Caballeros gewinnt die Stichwahlen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
James Blunt - All the Lost Souls
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Mägo de Oz - Y ahora voy a salir (Ranxeira)
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Juanes - La vida es un ratico
Nummer 1 Hit > Mexiko > Singles:
thumbnail
Nigga - Te quiero
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Sheila & Black Devotion - Singin' In The Rain

Tagesgeschehen

thumbnail
Nachdem Präsident Pervez Musharraf in Pakistan den Ausnahmezustand ausgerufen hat, gibt es über 500 Festnahmen, die Privatsender werden abgeschaltet und wahrscheinlich werden die Parlamentswahlen im Januar nicht stattfinden.
thumbnail
Deutschland: Auf dem deutschen Energiemarkt kommt es infolge interner Absprachen der Energieriesen RWE, E.ON, Vattenfall und EnBW zum Versagen des deutschen Kartellrechts. Laut Medienberichten wurde der deutsche Strommarkt in den vergangenen Jahren von dem "Energiekartell" manipuliert und die Preise künstlich hoch gehalten.
thumbnail
Türkei: Die acht türkischen Soldaten, die am 21. Oktober 2007 von der PKK als Geiseln genommen wurden, wurden freigelassen. Ein PKK-Sprecher sagt, dies sei ein Zeichen um eine friedliche Lösung zu finden.
thumbnail
Mexiko: Wegen der Überschwemmungen gibt es Plünderungen. Der Gouverneur fordert Hilfe.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Koalitionstreffen der Regierung (CDU, SPD). Vizekanzler Müntefering ist aus familiären Gründen nicht anwesend.

"4.11.2007" in den Nachrichten