Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Marin Mincu stirbt in Bukarest. Marin Mincu war ein rumänischer Literaturkritiker, Dichter und Literaturwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Wjatscheslaw Wassiljewitsch Tichonow stirbt in Moskau. Wjatscheslaw Wassiljewitsch Tichonow war ein russischer Schauspieler und Volkskünstler der UdSSR (1974). Er gehörte zu den bekanntesten Schauspielern Russlands und spielte in Dutzenden von Spielfilmen mit, die heute zum klassischen Erbe des sowjetischen Films zählen.
thumbnail
Gestorben: Stephen Toulmin stirbt in Los Angeles. Stephen Edelston Toulmin war ein amerikanischer Philosoph britischer Herkunft und einer der meistrezipierten Argumentationstheoretiker. Sein 1958 publiziertes Werk The Uses of Argument trug maßgeblich zur Abkehr vom Logizismus in der Disziplin bei.
thumbnail
Gestorben: Edward Vesala stirbt in Helsinki. Edward Vesala war ein finnischer Jazzmusiker (Schlagzeuger, Komponist, Bandleader).
thumbnail
Gestorben: Rudolf Katzenberger wird. März 19 in Rastatt. Rudolf Katzenberger war ein deutscher Koch.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Den englischen Astronomen Jeremia Horrocks und William Crabtree gelingt es erstmals, einen von ihnen vorausberechneten Venusdurchgang zu beobachten.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Schlacht von Meißen

Religion

thumbnail
Der britische Generalgouverneur in Indien, Lord William Cavendish-Bentinck, verbietet die im hinduistischen Glauben wurzelnde Witwenverbrennung.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Susannens Geheimnis von Ermanno Wolf-Ferrari am Münchner Hoftheater

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Demonstration in Leipzig mit 150.000 Teilnehmern
Politik:
thumbnail
Die Rebellion in Mekka wird von der saudischen Armee niedergeschlagen. 63 Rebellen werden später in Saudi-Arabien öffentlich enthauptet.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Rede Hitlers in Reichenberg vor einer Versammlung der Hitlerjugend über das Verhältnis von Erziehung und Jugend und deren Formung durch den Staat

Sport

thumbnail
Wladimir Klitschko gewinnt seinen Boxkampf gegen Lajos Erös in der Stadion-Sporthalle in Hannover, Deutschland, durch K. o.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"When I Said I Do" -Clint Black und Lisa Hartman Black
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - All the Way … A Decade of Song
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Phil Collins - ...But Seriously

Tagesgeschehen

thumbnail
Kapstadt/Südafrika: Die Auslosung der Vorrundengruppen für die Fußball-WM 2010 ergibt, dass Deutschland auf Australien, Serbien und Ghana trifft; die Schweiz muss gegen Spanien, Chile und Honduras antreten.
thumbnail
Perm/Russland: Bei einem Brand in einem Restaurant kommen 112 Menschen ums Leben.
thumbnail
Rawalpindi/Pakistan: Bei einem Terroranschlag auf eine Moschee kommen 30 Menschen ums Leben.
thumbnail
Kishoreganj/Bangladesch: Auf dem Fluss Daira im Norden des Landes kentert eine Fähre, wobei 36 Personen ums Leben kommen.
thumbnail
Bergisel/Österreich: Beim siebten Air & Style, einem der größten Freestyle-Snowboard-Festivals in Europa, kommen in einer Massendrängelei fünf Menschen ums Leben.

"4.12.2009" in den Nachrichten