Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Micha Shagrir stirbt in Tel Aviv-Jaffa. Micha Shagrir war ein in Österreich geborener Filmemacher, der von 1938 an in Israel lebte.
thumbnail
Gestorben: Astrid Gräfin von Hardenberg stirbt in Berlin. Astrid Gräfin von Hardenberg war die Tochter des Widerstandskämpfers Carl-Hans Graf von Hardenberg und Renate von der Schulenburg.
thumbnail
Gestorben: Danas Pozniakas stirbt in Vilnius, Litauen. Danas Pozniakas war ein sowjetischer Boxer litauischer Nationalität. Er war Olympiasieger 1968 und dreifacher Europameister der Amateure im Halbschwergewicht.
thumbnail
Geboren: Louisa Lagaris wird in Hof geboren. Louisa Lagaris ist eine deutsch-griechische Frauenfußballspielerin.
thumbnail
Gestorben: Patricia Highsmith stirbt in Locarno, Schweiz. Patricia Highsmith (eigentlich Mary Patricia Plangman) war eine US-amerikanische Schriftstellerin, die allerdings den größten Teil ihres Lebens in Europa verbrachte. Highsmith schrieb auch unter dem Pseudonym Claire Morgan.

Religion

thumbnail
Der protestantische Theologe John Rogers stirbt als verurteilter Ketzer auf der Londoner Richtstätte Smithfield den Feuertod.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Im Berliner Harnack-Haus wird das Reichsfilmarchiv eröffnet.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,0 in der Volksrepublik China, rund 2.000 Tote

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Jesse Hibbs, US-amerikanischer Regisseur (* 1906)
Film:
thumbnail
Bug Hall, US-amerikanischer Schauspieler
Film:
thumbnail
Howard Hill, US-amerikanischer technischer Berater und Schauspieler (* 1899)
Film:
thumbnail
Collin Wilcox, US-amerikanische Schauspielerin (+ 2009)
Rundfunk:
thumbnail
Der deutsche Humorist Weiß Ferdl hat seinen ersten Auftritt im Rundfunk.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Chimène Badi - Dis-moi que tu m'aimes
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Real McCoy - Another Night
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
The Cranberries - Zombie
Country-Musik:
thumbnail
"Mi Vida Loca (My Crazy Life)" -Pam Tillis
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Irene Moors & De Smurfen - Ga mee naar Smurfenland

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die italienische Journalistin Giuliana Sgrena wird im Irak entführt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Fort Hood/USA. Ein US-Militärgericht verurteilt den Soldaten Javal Davis wegen der Beteiligung an Folterungen im US-Abu-Ghuraib-Gefängnis im Irak zu sechs Monaten Haft.
thumbnail
Pakistan/Afghanistan. Ein Passagierjet der Gesellschaft Kam Air verschwindet von Radar der Fluglotsen. An Bord der Maschine sind 104 Menschen, darunter 3 Amerikaner. MSNBC berichtet.
thumbnail
London: US-Außenministerin Condoleezza Rice beginnt in London ihre Antrittsreise in Europa. Die einwöchige Reise führt sie neben Berlin und Paris u. a. auch nach Israel und in Palästinensergebiete. FAZ.net berichtet
thumbnail
Kiew/Ukraine. Julija Tymoschenko wird vom ukrainischen Parlament als Premierministerin bestätigt.
thumbnail
Berlin/Deutschland. US-Außenministerin Condoleezza Rice hat die Haltung des Iran im Atomstreit als beunruhigend bezeichnet. Das Verhalten der iranischen Führung sei „eine Beunruhigung“ für die Welt. Sie forderte ein einheitliches internationales Vorgehen. Die Möglichkeit zur friedlichen Nutzung der Atomenergie dürfe vom Iran nicht dazu genutzt werden, Zugang zu Atomwaffen zu erhalten, betonte Rice.

"4.2.2005" in den Nachrichten