Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Gerhard Schaffran, deutscher Bischof (4. März)
thumbnail
Gestorben: Herbert Lewandowski stirbt in Genf. Herbert Lewandowski war ein deutscher Schriftsteller und Pionier der Sexualwissenschaft.
thumbnail
Gestorben: Leon Polk Smith stirbt in New York, USA. Leon Polk Smith war ein US-amerikanischer Maler. Seine geometrisch-konstruktiven Kunstwerke wurden durch Piet Mondrian beeinflusst. Sein Stil wird der Hard-edge-Malerei zugeordnet, von der er einer der wichtigsten Vertreter ist.
thumbnail
Gestorben: Norbert Dolezich stirbt in Recklinghausen. Norbert Ernst Dolezich war ein deutscher Grafiker, Maler und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Minnie Pearl stirbt in Nashville, Tennessee. Minnie Pearl war eine Country-Komikerin, die mit der Fernsehshow Hee Haw bekannt wurde und mehr als 50 Jahre lang Mitglied der Grand Ole Opry war. Ihr Markenzeichen war ein großer Hut, an dessen Seite ein Preisschild mit der Aufschrift „$1.98“ hing.

Religion

thumbnail
Die Mission Santa Barbara wird gegründet.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
In Friedrichshafen startet das Luftschiff Hindenburg zu seinem ersten Probeflug über den Bodensee. (4. März)

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Fukuyama Masaharu - 5 Nen Mono - 225.388
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Bel Canto - Magic Box
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Chicago - If You Leave Me Now

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der Musiker John Lennon gibt dem Londoner Evening Standard ein Interview, in dem er unter anderem in Bezug auf die Beatles behauptet: We’re more popular than Jesus now. Die Äußerung führt in den USA zu heftigen Reaktionen. Radiostationen boykottieren Beatles-Lieder. (4. März)
thumbnail
Holländischer Krieg & Nordischer Krieg: Die Schlacht bei Lund im Schonischen Krieg fordert über 8.500 Tote. Sie gilt als eine der blutigsten Schlachten, die je auf skandinavischem Boden gefochten wurde. Die Verluste betragen auf beiden Seiten etwa 50 Prozent. Die Schweden gehen letztendlich als Sieger aus der Schlacht hervor.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der litauische Großfürst Jogaila wird in Krakau zum polnischen König gekrönt. Polen und Litauen werden vom Geschlecht der Jagiellonen fast 200 Jahre in Personalunion regiert. (4. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: König Karl V. von Frankreich und Graf Amadeus VI. von Savoyen schließen einen Vertrag zur gegenseitigen Auslieferung von Straftätern. (4. März)

"4.3.2006" in den Nachrichten