Natur & Umwelt

Ereignisse > Katastrophen:
thumbnail
Durch ein Erdbeben, das das Gebiet um die rumänische Hauptstadt Bukarest erschüttert, kommen rund 1.500 Menschen ums Leben. Dabei wird auch ein großer Teil der historischen Bausubstanz der Stadt zerstört. (4. März)
Katastrophen:
thumbnail
Joho Bahrain, Malaysia. Explosion einer Boeing 737 der Malaysian Airline System, während die Maschine entführt wird; dabei sterben alle 100 Menschen, die in diesem Flugzeug sitzen.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Für die Zeit vom 25. Dezember 1977 bis zum 28. Januar 1978 wurde keine Hitparade veröffentlicht.
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Fleetwood Mac - Rumours

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Friedrich Zehm stirbt in Wiesbaden. Friedrich Zehm war ein deutscher Komponist.
Gestorben > 21. Jahrhundert:
thumbnail
Tadeusz Nalepa, polnischer Gitarrist, Komponist und Sänger (4. März)
Geboren:
thumbnail
Leonie Brill wird in München geboren. Leonie Brill ist eine deutsche Schauspielerin.
Gestorben:
thumbnail
Paul Préboist stirbt in Paris. Paul Claude Préboist war ein französischer Schauspieler.
Gestorben > 20. Jahrhundert:
thumbnail
Robert Henry Dicke, US-amerikanischer Physiker und Astrophysiker (4. März)

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Emil Berliner erfindet ein besseres Mikrofon für das Telefon der Bell Company. (4. März)

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Als George Hearst sein Amt als Senator antritt, übergibt er seinem Sohn William Randolph Hearst das Management seiner Zeitung San Francisco Examiner. Damit beginnt der allmähliche Aufbau eines Zeitungsimperiums. (4. März)

Europa

thumbnail
Durch einen Friedensvertrag endet der Türkisch-Griechische Krieg.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der Türkisch-Griechische Krieg endet mit der Anerkennung der Autonomie Kretas durch das Osmanische Reich.

Sport

thumbnail
Alexander Aljechin gewinnt durch den Wettkampfsieg gegen Max Euwe den Schachweltmeistertitel zurück.

Kunst & Kultur

thumbnail
Ereignisse > Kultur: Die Uraufführung der szenischen Fassung der Oper Die Flut von Boris Blacher mit dem Libretto von Heinz von Cramer nach einer Erzählung von Guy de Maupassant findet in Dresden statt. (4. März)
thumbnail
Ereignisse > Kultur: Das Ballett Schwanensee von Pjotr Iljitsch Tschaikowski erlebt am Moskauer Bolschoi-Theater seine Uraufführung. Da das Bolschoi-Ballett zu diesem Zeitpunkt noch nicht das Niveau hat, das Stück zu tanzen, werden die schwierigen Teile durch einfachere Musikstücke ersetzt und das Ballett fällt beim Publikum durch. (4. März)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Bei den Parlamentswahlen in Estland ist erstmals in einem EU-Staat die Online-Wahl über das Internet möglich. Stärkste Partei wird die Estnische Reformpartei unter Premierminister Andrus Ansip vor der Zentrumspartei. (4. März)
thumbnail
Die Londoner Konferenz über Nazigold geht zu Ende. Die Rückgabe eines noch vorhandenen Goldbestandes von 5,5 Tonnen in alliierter Verwaltung an Holocaust-Geschädigte findet keine allgemeine Zustimmung.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Der US-Bürger Jonathan Pollard wird in den USA wegen Spionage für den israelischen Geheimdienst Lakam zu lebenslanger Haft verurteilt. (4. März)
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Die Republikanerin Jeannette Rankin tritt als erste Frau ihr Amt als Mitglied des US-Repräsentantenhauses an, in das sie vom Staat Montana gewählt worden ist. (4. März)

"4.3.2007" in den Nachrichten