Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ernst Hinrichs stirbt in Potsdam. Ernst Hinrichs war ein deutscher Historiker mit dem Schwerpunkt Frühe Neuzeit.
thumbnail
Gestorben: Othmar Nacovsky stirbt. Othmar Nacovsky war ein österreichischer Politiker (SPÖ) und Postbeamter. Er war von 1982 bis 1992 Abgeordneter zum Salzburger Landtag und Lokalpolitiker in der Gemeinde Seekirchen am Wallersee.
thumbnail
Gestorben: Alexander Iljinskij stirbt in Potsdam. Alexander „Sascha“ Iljinskij war ein deutscher Theaterintendant.
thumbnail
Gestorben: Kurt Asendorf stirbt in Verden. Kurt Asendorf war ein deutscher Autor und Heimatforscher, der viele Jahre in Beppen (Thedinghausen, Niedersachsen) gelebt und gearbeitet hat. Seine Grabstelle befindet sich auf dem Friedhof in Lunsen. Sein Nachlass wird im Kreisarchiv Verden aufbewahrt.

Ereignisse

thumbnail
In der Ungarischen Revolution gehen die Rebellen aus der Schlacht bei Tápióbicske siegreich gegenüber den österreichischen Truppen hervor.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Seeverkehrsvertrag zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Brasilien
thumbnail
Gründung der NATO.

Tagesgeschehen

thumbnail
Straßburg/Frankreich: Nach anfänglichem Widerstand der Türkei einigen sich die NATO-Staaten auf den dänischen Ministerpräsidenten Anders Fogh Rasmussen als neuen Generalsekretär. Er wird dieses Amt voraussichtlich am 1. August 2009 antreten.
thumbnail
Hamburg/Deutschland: Piraten entführen mit dem Frachter MS Hansa Stavanger erneut ein deutsches Schiff vor Somalia.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Lady Gaga - Poker Face
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Adele - 19
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Soulja Boy Tell 'Em feat. Sammie - Kiss Me Thru the Phone
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Lily Allen - The Fear
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
Pink - Sober

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: True Jackson (Originaltitel: True Jackson, VP) ist eine US-amerikanische Fernsehserie für Jugendliche, die zum ersten Mal am 8. November 2008 in den Vereinigten Staaten und am 21. Februar 2009 im deutschen Pay-TV startete, jeweils auf dem Fernsehsender Nick Premium. Am 4. April 2009 startete die Sendung auf dem Free-TV-Sender Nick. Die Hauptrolle spielt Keke Palmer als True Jackson.

Episoden: 60
Genre: Comedy, Jugendserie
Produktion: Andy Gordon
Idee: Andy Gordon
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Gossip Girl ist eine US-amerikanische Jugendserie, die zwischen dem 19. September 2007 und dem 17. Dezember 2012 auf dem Network The CW zu sehen war und auf der gleichnamigen Buchreihe der Autorin Cecily von Ziegesar basiert. In den deutschsprachigen Ländern wird derzeit die fünfte Staffel ausgestrahlt.

Episoden: 121
Genre: Drama, Jugendserie
Idee: Josh Schwartz, Stephanie Savage
Musik: Alexandra Patsavas
thumbnail
Serienstart: Twist Total war eine australische Familienserie.

Titellied: Round The Twist theme
Produktion: Patricia Edgar

Sport

thumbnail
Curling: bis 12. April -Im kanadischen Moncton findet die Curling-Weltmeisterschaft der Herren statt. Schottland (mit den Spielern David Murdoch, Ewan MacDonald, Peter Smith, Euan Byers und Graeme Connal) wird durch ein 8:6 im Finale gegen Kanada Weltmeister. Die Bronzemedaille gewinnt die Mannschaft Norwegens.
thumbnail
Eishockey: bis 12. April -Im finnischen Hämeenlinna findet die 12. Eishockey-Weltmeisterschaft der Frauen statt. Im Finale schlägt die USA Kanada mit 4:1. Finnland gewinnt das Spiel um den dritten Platz gegen Schweden ebenfalls mit 4:1.
thumbnail
Gewichtheben: bis 12. April -In Bukarest, Rumänien, werden die Europameisterschaften im Gewichtheben ausgetragen. Russland wird mit 14 Gold-, 5 Silber- und 12 Bronzemedaillen erfolgreichste Nation vor der Türkei.
thumbnail
Der brasilianische Fußballklub SC Internacional wird in Porto Alegre gegründet.

"4.4.2009" in den Nachrichten