Terroranschläge

thumbnail
Bei einem Anschlag in Arbil (Irak) sterben 60 Menschen und ca. 200 werden verletzt

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ellen Albertini Dow stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Ellen Rose Albertini Dow war eine US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Harry Earles stirbt wahrscheinlich in Sarasota. Harry Earles (eigentlich Kurt Schneider, auch als Harry Doll bekannt) war ein kleinwüchsiger Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Harry Earles stirbt in Sarasota, Florida. Harry Earles (eigentlich Kurt Schneider, auch als Harry Doll bekannt) war ein deutschamerikanischer, kleinwüchsiger Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Diez Brandi stirbt in Göttingen. Diez Brandi war ein deutscher Architekt.
thumbnail
Geboren: Fernandinho wird in Londrina geboren. Fernandinho, eigentlich Fernando Luis Roza ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er ist bekannt für seine Schnelligkeit und seinen Möglichkeiten, mit Schüssen aus der Distanz Torgefährlichkeit auszustrahlen.

Religion

thumbnail
Das Konzil von Konstanz erklärt den 1384 verstorbenen englischen Kirchenreformator John Wyclif zum Ketzer und befiehlt, seine Gebeine zu verbrennen, was im Jahr 1428 tatsächlich geschieht.

Amerika

thumbnail
Der US-amerikanische Abenteurer William Walker und 57 Gefolgsleute verlassen San Francisco per Schiff, um in Nicaragua die Macht an sich zu reißen.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Das musikalische Schauspiel Der Evangelimann von Wilhelm Kienzl, angeregt von einer Erzählung aus Leopold Florian Meißners Buch Aus den Papieren eines Polizeikommissärs, hat seine Uraufführung in Berlin.
Bildende Kunst:
thumbnail
Das Eisenacher Lutherdenkmal wird feierlich eingeweiht.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Karl Scharnagl wird von der amerikanischen Besetzungsmacht als Oberbürgermeister von München eingesetzt. Am selben Tag wird Konrad Adenauer zum Kölner Oberbürgermeister ernannt.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die 2. Französische Panzerdivision unter General Leclerc erreicht Hitlers Berghof auf dem Obersalzberg in Berchtesgaden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Start von Radio Hamburg. Er steht unter Kontrolle der britischen Besatzungsmacht.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
John Powell, USA, warf den Diskus in der Disziplin der Herren 69,08 Meter.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
USA for Africa - We Are the World
Country-Musik:
thumbnail
"There's No Way" - Alabama

Wirtschaft

thumbnail
Die Firma IBM plant den Abbau von ca. 13.000 Stellen weltweit, davon ca. 2.500 in Deutschland
thumbnail
Die Norddeutsche Landesbank will bis Ende 2008 ihre Verwaltungskosten um 20 Prozent reduzieren, wodurch es zum Abbau von etwa 1.800 Arbeitsplätzen kommen wird

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland. Das Bundeskabinett beschließt die Aufhebung von rund 350 Gesetzen und Verordnungen, die heute keine praktische Bedeutung mehr haben. Die Bestimmungen stammen teilweise noch aus der Zeit des Kaiserreichs und der Zeit des Nationalsozialismus.
thumbnail
Mardan/Pakistan. Nach einem Schusswechsel wird das Al-Qaida-Mitglied Abu Faradsch al-Liby festgenommen. Er gilt als Nummer drei des Terror-Netzwerks, doch wird eine Verwechslung mit einer anderen Person nicht ausgeschlossen.
thumbnail
Fort Hood/USA. Der Prozess gegen die Soldatin Lynndie England ist überraschend geplatzt. Das Geständnis Englands zur Beteiligung an Misshandlungen im Abu-Ghuraib-Gefängnis bei Bagdad/Irak wurde vom Gericht zurückgewiesen.

"4.5.2005" in den Nachrichten