Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Pearl Jam - Pearl Jam
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Men United - Man United Man
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - Always Be My Baby
Country-Musik:
thumbnail
"You Win My Love" -Shania Twain

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ursula Mamlok stirbt in Berlin. Ursula Mamlok, geb. Meyer bzw. Mayer, war eine deutsch-US-amerikanische Komponistin und Dozentin.
thumbnail
Gestorben: Fritz Schenk stirbt in Frankfurt am Main. Fritz Schenk war ein deutscher Publizist, Journalist und Rundfunkmoderator. Einer breiteren Öffentlichkeit in Deutschland wurde Schenk vor allem als langjähriger Co-Moderator des ZDF-Magazins bekannt.
thumbnail
Gestorben: Walter Conrad stirbt in Eisenach. Walter Conrad war ein deutscher Schriftsteller, Fachbuchautor und Erzähler.
thumbnail
Gestorben: Alfred Tode stirbt in Braunschweig. Alfred Heinrich Otto Tode war ein deutscher Prähistoriker und von 1945 bis 1965 Direktor des Braunschweigischen Landesmuseums.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der schwedische Reichshauptmann und Volksführer Engelbrekt Engelbrektsson wird von Magnus Bengtsson und anderen schwedischen Rittern ermordet.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Der Buchdrucker Lucantonio Giunta stellt in Venedig auf Pergament eines der frühestens bekannten Stundenbücher her, das Miniaturbuch Officium Beatae Mariae Virginis secundum consuetudine romane curie.

Amerika

thumbnail
Der Haymarket Riot eskaliert, nachdem eine Bombe bei einer Arbeiterdemonstration in Chicago geworfen wird, die Tote fordert und die Polizei in die Menge feuern lässt.
Nordamerikanische Kolonien:
thumbnail
Peter Minuit kauft Indianern für Waren im Gegenwert von 60 holländischen Gulden die Insel Manhattan ab. Neu-Amsterdam kann weiter expandieren.

Tagesgeschehen

thumbnail
EU/Österreich, Russland, USA: Unter österreichischem EU-Ratsvorsitz findet in Wien erstmals ein Sicherheitsdialog der 3 Regionen statt. Teilnehmer sind u. a. EU-Justizkommissar Franco Frattini, US-Justizminister Alberto Gonzales, US-Heimatschutzminister Michael Chertoff und der russische Präsidentenberater Viktor Iwanow. Die Hauptthemen des Gipfeltreffens sind die Bekämpfung von Terrorismus und Organisierter Kriminalität, des Drogen- und Menschenhandels und der illegalen Migration, sowie die Menschenrechts-Lage im US-Gefangenenlager Guantanamo. Die Vorsitzende, Innenministerin Liese Prokop, kündigt an, dass für ca.April 2007 ein erstes formelles Ministertreffen unter der deutschen EU-Ratspräsidentschaft geplant sei, deren Empfehlungen zuvor auf Expertenebene ausgearbeitet werden.
thumbnail
Israel: Das Parlament stimmt über die neue Regierung Ehud Olmert ab, die 24 Minister umfasst. Da die Koalition 67 der 120 Mandate hält, werden Überraschungen ausgeschlossen.
thumbnail
Italiens Staatspräsident Ciampi (85) verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Damit wird erst sein Mitte Mai zu wählender Nachfolger dem designierten Premierminister Romano Prodi den Regierungsauftrag erteilen können.

"4.5.2006" in den Nachrichten