Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dom DeLuise stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Dominick „Dom“ DeLuise war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Sänger und Tänzer.
thumbnail
Gestorben: Helga Mucke-Wittbrodt stirbt in Berlin. Helga Mucke-Wittbrodt war eine deutsche Ärztin. Sie war fast vierzig Jahre Leiterin des DDR-Regierungskrankenhauses. Darüber hinaus vertrat sie den Demokratischen Frauenbund Deutschlands (DFD) vierzig Jahre lang als Abgeordnete in der Volkskammer.
thumbnail
Geboren: James Van Riemsdyk wird in Middletown, New Jersey geboren. James van Riemsdyk ist ein US-amerikanischer Eishockeyspieler, der seit Juni 2012 für die Toronto Maple Leafs in der National Hockey League auf der Position des linken Flügelstürmers spielt.
thumbnail
Gestorben: Erwin Faber stirbt in München, Deutschland. Erwin Faber war ein österreichischer Schauspieler.

Asien

thumbnail
Die mehrtägige Seeschlacht von Hakodate zwischen Schiffen des japanischen Kaisers und Schiffen der abgespaltenen Republik Ezo beginnt.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Margaret Thatcher wird von Königin Elisabeth II. zur neuen britischen Premierministerin ernannt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Im ZDF ist zum ersten Mal die Spieleshow Super-Flip zu sehen.
Rundfunk:
thumbnail
− Auf Ö3 ist die erste Folge des Radiofeuilltons Der Schalldämpfer von und mit Axel Corti zu hören.

Tagesgeschehen

thumbnail
Mardin/Türkei: Beim Massaker von Mardin im Südosten der Türkei kommen 44 Menschen ums Leben. Weitere 17 Menschen werden schwer verletzt.
thumbnail
Kathmandu/Nepal: Nach einem Streit um die Eingliederung früherer maoistischer Rebellen in die Armee und der gescheiterten Entlassung des Armeechefs erklärt Premierminister Pushpa Kamal Dahal seinen Rücktritt.
thumbnail
Litauen: Irena Degutienė tritt ihr Amt als amtierende Premierministerin Litauens an. Sie wurde tags zuvor von Präsident Valdas Adamkus ernannt.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Will Smith veröffentlicht den Song Wild Wild West von seinem Album Willennium. Dieser ist der Titelsong des gleichnamigen Films und verkauft sich in der Folge über 4,1 Millionen Mal.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
TVXQ - Share the World / We Are! - 98.033
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Vicente Fernández - Primera fila
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Daniel O’Donnell - Far from Home
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Milk & Honey - Halleluya
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
ABBA - Voulez-Vous

"4.5.2009" in den Nachrichten