Musik

Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Antti Tuisku - Antti Tuisku
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Don’t Phunk with My Heart
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - We Belong Together
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Axel F.
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
System of a Down - Mezmerize

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Albert West stirbt in Tilburg. Albert West, eigentlich Albert Westelaken, war ein niederländischer Popsänger und Musikproduzent.
thumbnail
Gestorben: Hermann Zapf stirbt in Darmstadt. Hermann Zapf war ein deutscher Typograf – vor allem Schriftdesigner –, Kalligraf, Autor und Lehrer. Seit 1951 war er mit Gudrun Zapf-von Hesse verheiratet.
thumbnail
Gestorben: Karl Steinbuch stirbt in Ettlingen. Karl W. Steinbuch war ein deutscher Kybernetiker, Nachrichtentechniker, Informationstheoretiker und Autor der Neuen Rechten.

Asien

thumbnail
Die Truppen von Tokugawa Ieyasu beenden die Belagerung von Ōsaka mit der Einnahme der Burg. Dabei wird Toyotomi Hideyori getötet und die Linie von Toyotomi Hideyoshi ausgelöscht. Damit ist Japan geeinigt und die Sengoku-Zeit beendet.

Europa

thumbnail
Die Ligurische Republik mit ihrer Hauptstadt Genua wird ebenso wie das angrenzende norditalienische Herzogtum Parma in das französische Kaiserreich eingegliedert.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Politik: Die Außenminister der Montanunion beschließen in Messina die Bildung eines Gemeinsamen Marktes und einer Europäischen Atomgemeinschaft.
thumbnail
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen: Zweiter Schlesischer Krieg: In der Schlacht bei Hohenfriedberg besiegt Friedrich der Große die verbündeten Heere von Österreich und Sachsen. (4. Juni)
thumbnail
Deutscher Bauernkrieg: Im Bauernkrieg zerschlagen die Landsknechte des Truchsesses von Waldburg den „Hellen Lichten Haufen“ der fränkischen Bauern in der Schlacht bei Sulzdorf (Giebelstadt). Florian Geyers straff organisierter Schwarzer Haufen kann sich der Vernichtung entziehen.
thumbnail
Papst Urban V. krönt Kaiser Karl IV. in Arles zum König von Burgund.

Wirtschaft

thumbnail
Im Bezirk Dresden setzt die Deutsche Post der DDR erstmals die Röntgentechnik ein, um aus der Bundesrepublik Deutschland stammende Pakete inhaltlich zu kontrollieren.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Larisa Ramasanowa, Russland ging die 10.000 Meter Gehen der Damen in 41:29 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Petra Felke, DDR, erreichte im Speerwurf der Damen 75,4 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Sten Pettersson, Schweden, lief die 400 Meter Hürden der Herren in 53,8 s.

Tagesgeschehen

thumbnail
Washington, D.C./USA. Das Pentagon gibt zu, dass im US-Gefangenenlager Guantanamo der Koran mit Urin bespritzt wurde, als ein Wachmann in der Nähe eines Luftschachtes urinierte, welcher zu einer Zelle führte. Es war zuvor bereits mehrfach über Koranschändungen während Gefangenenverhören in dem Lager berichtet worden.
thumbnail
Braunschweig/Deutschland. Die Eintracht Braunschweig steigt nach einem 3:2-Erfolg gegen die Amateure von Arminia Bielefeld in die 2. Bundesliga auf.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Kate Fox & die Liebe (Miss Match) ist eine US-amerikanische Fernsehserie aus dem Jahr 2003.

Genre: Comedy
Produktion: Jason Greenberg, David Kitay, David Nessim Lawrence
Idee: Jeff Rake
Musik: Jason Greenberg, David Kitay, David Nessim Lawrence

"4.6.2005" in den Nachrichten