Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Rihanna feat. Jay-Z - Umbrella
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Hollie Smith - Long Player
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
KAT-TUN - Yorokobi no Uta - 300,396
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Nelly Furtado - Say It Right
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Kanjani8 - KJ2 Zukkoke Daidassou - 211,805

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans-Dieter Leuenberger stirbt auf Teneriffa. Hans-Dieter Leuenberger war ein Schweizer Pfarrer, Psychotherapeut und Esoteriker.
thumbnail
Gestorben: Ronnie Lane stirbt in Trinidad, Colorado, USA. Ronald Frederick „Ronnie“ Lane, Spitzname Plonk, war ein britischer Rockmusiker, der vor allem als Bassist, Songschreiber und Gründer der Bands Small Faces und The Faces bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Johnny Hammond Smith stirbt. Johnny „Hammond“ Smith war ein US-amerikanischer Jazzmusiker und -komponist.
thumbnail
Gestorben: Johnny Hammond Smith stirbt. Johnny „Hammond“ Smith ist ein US-amerikanischer Jazzmusiker und -komponist.

Europa

thumbnail
In Venedig wird nach dem Einzug französischer Revolutionstruppen das Libro d’Oro verbrannt. Dieses Goldene Buch behielt über Jahrhunderte hinweg die Teilnahme am „Großen Rat“ der Stadt den eingetragenen adligen Patriziergeschlechtern vor.
thumbnail
16. Juli: Ein Geschwader der russischen Flotte unter Generaladmiral Fjodor Apraxin segelt zur Insel Gotland, erkundet die schwedischen Befestigungen, und landet Truppen an. Nachdem die Truppen mehrere Siedlungen bis auf den Boden verbrennen und Gefangene nehmen, kehrt das Geschwader nach Reval zurück.
thumbnail
Alvise Mocenigo I. stirbt. Zu seinem Nachfolger als Doge von Venedig wird Sebastiano Venier gewählt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Paris wird das Institut Pasteur gegründet. Neben Forschungs- und Beratungsaufgaben steht die Überwachung von Infektionskrankheiten im Vordergrund seiner Tätigkeit.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Knapp zwei Jahre nach der ersten erfolgreichen Tollwut-Impfung durch Louis Pasteur wird in Paris die Forschungseinrichtung Institut Pasteur gegründet.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Der Pulitzer-Preis wird erstmals verliehen.
Kultur:
thumbnail
In Plochingen findet an Pfingsten das erste deutsche Liederfest statt, zu dem sich überwiegend Liederkränze aus Südwestdeutschland einfinden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rostock/Deutschland: Erneut kommt es bei Demonstrationen gegen den G8-Gipfel in Heiligendamm zu Ausschreitungen. Die Polizei nimmt vier Autonome wegen Verstößen gegen das Vermummungsverbot fest.
thumbnail
Freetown/Sierra Leone: Bei einem Hubschrauberabsturz werden neben dem Sportminister des Togo, Richard Attipoe, 20 Anhänger der Fußballnationalmannschaft Togos nach einem Spiel gegen die Mannschaft Sierra Leones getötet. Nur einer der beiden Piloten überlebte den Absturz des Helikopters vom Typ Mil Mi-8.
thumbnail
Den Haag/Niederlande: Vor dem Sondergerichtshof in Den Haag beginnt der Prozess gegen den liberianischen Ex-Diktator Charles Taylor, der als Hauptschuldiger des Bürgerkriegs in Sierra Leone gilt.
thumbnail
Hannover: Der aufgrund der VW-Korruptionsaffäre zurückgetretene Bundestagsabgeordnete Hans-Jürgen Uhl tritt aus der SPD aus und kommt damit einem parteiinternen Untersuchungsausschuss zuvor. Bereits bei der Niederlegung seines Bundestagsmandats hatte er eingeräumt, falsche eidesstattliche Versicherungen abgegeben zu haben, die von VW bezahlte Kontakte zu Prostituierten betrafen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Primeval -Rückkehr der Urzeitmonster (Originaltitel: Primeval) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie, die von Impossible Pictures unter anderem für den britischen Fernsehsender ITV1 produziert wird. Primeval wurde im Februar 2007 zum ersten Mal ausgestrahlt. Die fünfte und bislang letzte Staffel wurde Mitte 2011 auf Watch erstausgestrahlt.

Episoden: 36
Genre: Science-Fiction
Idee: Adrian Hodges, Tim Haines
Musik: Dominik Scherrer, Stephen McKeon
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Jericho ist eine post-apokalyptische Fernsehserie, produziert von CBS, die darstellt, wie Menschen der heutigen Gesellschaft (2006) in der fiktiven amerikanischen Kleinstadt Jericho, Kansas (laut einer Aussage in der ersten Folge knapp 5000 Einwohner), kurz nach einem Angriff mit Kernwaffen leben und überleben.

Episoden: 29
Genre: Science Fiction, Drama
Produktion: Jon Turteltaub, Stephen Chbosky, Carol Barbee
Musik: David Nessim Lawrence

Besetzung: Michael Gaston, Kenneth Mitchell, Pamela Reed, Skeet Ulrich, Gerald McRaney, Lennie James, Sprague Grayden, Shoshannah Stern, Brad Beyer, Esai Morales, Ashley Scott, Erik Knudsen, Christopher Wiehl
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Rauchende Colts (Originaltitel Gunsmoke) ist eine US-amerikanische Western-Fernsehserie, die von 1955 bis 1975 vom Sender CBS ausgestrahlt wurde. Ab 1967 war sie im deutschen Fernsehen zu sehen.

Genre: Western

"4.6.2007" in den Nachrichten