Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Wilhelm Keller (Komponist) stirbt in Salzburg. Wilhelm Keller war ein Universitätsprofessor, Musikpädagoge, Komponist, Musiker und Autor.
thumbnail
Gestorben: José Antonio Ramos stirbt in Las Palmas de Gran Canaria, Kanarische Inseln. José Antonio Ramos war ein spanisch-kanarischer Musiker, der als einer der führenden Solisten an der Timple, dem typisch kanarischen Saiteninstrument bekannt wurde. Ramos starb im Alter von 38 Jahren an einem Herzinfarkt.
thumbnail
Gestorben: Walther J. Jacobs stirbt in Bremen. Walther Johann Jacobs war ein Bremer Kaffeekaufmann, Förderer des Galopprennsports und der deutschen Vollblutzucht.
thumbnail
Gestorben: Friso Melzer stirbt in Reichelsheim. Friso Melzer war ein deutscher protestantischer Theologe und Philologe, der besonders durch seine Bemühungen um eine Evangelische Literaturwissenschaft und seine Berichte aus Indien Bekanntheit erlangte.

Byzantinisches Reich

thumbnail
Der byzantinische Kaiser Herakleios erhebt seinen Sohn Heraklonas zum Mitkaiser.

Europa

Die Ereignisse in Europa:
thumbnail
Gründung der ersten deutschen Reichsmarine

Balkan/Osmanisches Reich

thumbnail
Großbritannien erhält in einem zunächst geheimen Vertrag mit dem Osmanischen Reich die Insel Zypern abgetreten, doch behält sich der Sultan Souveränitätsrechte vor. Die Briten versprechen, ihn im Gegenzug gegen die russische Expansion zu unterstützen.

Wirtschaft

thumbnail
Der König der Belgier, Leopold II., eröffnet das erste der hydraulischen Schiffshebewerke des belgischen Canal du Centre. Der Weiterbau der Wasserstraße verzögert sich in der Folge aus Kostengründen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Hamburg wird die Laeiszhalle, ein Konzertsaal, eingeweiht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Gustav Hartmann, der Eiserne Gustav, erreicht mit seiner Pferdedroschke Paris.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Verliebt in eine Hexe (Originaltitel Bewitched) ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Die Serie wurde vom Sender ABC in den Jahren 1964 bis 1972 gesendet.

Idee: Sol Saks
Musik: Warren Barker

Besetzung: Elizabeth Montgomery, Dick York, Agnes Moorehead, Erin, George Tobias, Alice Pearce, David White, Irene Vernon, Marion Lorne, Alice Ghostley, Paul Lynde

Sport

Leichtathletik - Rekorde - Sprungdisziplinen:
thumbnail
Shao Jingwen, Volksrepublik China, erreicht im Stabhochsprung der Damen 3,73 Meter.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
What She is (is a Woman in Love) - Earl Thomas Conley
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Midnight Oil - Beds Are Burning
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Jovanotti - Gimme Five

Tagesgeschehen

thumbnail
Vereinigte Staaten: Nach schweren Regenfällen in den Bundesstaaten Illinois, Iowa, Indiana, Michigan, Minnesota, Missouri und Wisconsin kommt es in den folgenden Tagen zu Überflutungen.
thumbnail
Krško/Slowenien: EU löst europaweiten Alarm nach einem Zwischenfall im Kernkraftwerk Krško aus. Laut EU-Kommission trat Kühlwasser aus dem Hauptkühlsystem aus. Auswirkungen auf die Umwelt sind derzeit nicht bekannt.

"4.6.2008" in den Nachrichten