Wirtschaft

thumbnail
Das US-amerikanische Investmentbank Bankers Trust wird von der Deutschen Bank übernommen. Es entsteht, gemessen an der gemeinsamen Bilanzsumme, die bis dahin weltweit größte Bank.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ward Costello stirbt in Redlands, Kalifornien. Edward Costello war ein US-amerikanischer Schauspieler, Komponist und Texter.
thumbnail
Gestorben: Ignatz Wimmer stirbt in Landshut. Ignatz „Igi“ Wimmer war ein deutscher Unternehmer im Bereich Kino.
thumbnail
Gestorben: Richard Rive stirbt in Kapstadt. Richard Rive war ein südafrikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Martin Pichert stirbt in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Martin Pichert war ein deutscher Filmproduktionsleiter und Filmproduzent.

Europa

Sonstige Ereignisse in Europa:
thumbnail
Österreich tritt der Dresdner Konvention bei und ermöglicht dadurch deutschen Staatsbürgern die Einreise ohne Reisepass und Visum.
thumbnail
Im Schleswig-Holsteinischen Krieg liefern sich deutsche und dänische Schiffe das Seegefecht bei Helgoland, das einzige der deutschen Reichsflotte.

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Avalanche - Johnny, Johnny Come Home
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Jean-Jacques Goldman - Traces
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Guns N’ Roses - Appetite for Destruction
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Jason Donovan - Sealed with a Kiss
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Simply Red - If You Don’t Know Me by Now

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
US-Präsident Barack Obama hält an der Universität Kairo seine programmatische Rede an die islamische Welt.
thumbnail
Tod von Ayatollah Khomeini im Iran. Ayatollah Chāmene'ī rückt an seine Stelle.
thumbnail
Bei den ersten demokratischen Parlamentswahlen in Polen gewinnt das „Bürgerkomitee“ und Tadeusz Mazowiecki (Solidarność) wird designierter erster nicht-kommunistischer Ministerpräsident. Mit dieser Wahl beginnt die politische Wende im Ostblock.
thumbnail
Sardinischer Krieg: In der Schlacht von Magenta erleidet Österreich eine Niederlage im Sardinischen Krieg.

Tagesgeschehen

thumbnail
Essen/Deutschland: Das deutsche Unternehmen Arcandor beantragt eine Rettungsbeihilfe bei der Europäischen Union und einen Tag später einen Antrag auf Staatshilfen in Höhe von 437 Mio. Euro bei der deutschen Bundesregierung, um die voraussichtliche Insolvenz am 12. Juni 2009 abzuwenden.
thumbnail
Mitteleuropa: In vielen Städten des ehemaligen Ostblocks wird des 20. Jahrestages der Befreiung vom Kommunismus gedacht. Bei einer internationalen Gedenkveranstaltung in Krakau würdigen Regierungschefs aus 11 Staaten und die deutsche Bundeskanzlerin Merkel die Vorreiterrolle Polens bei der politischen Wende 1989/1990. Bei den Parlamentswahlen am 4. Juni 1989 konnte die oppositionelle Solidarność die Mehrheit gewinnen und den Premierminister stellen.
thumbnail
Kairo/Ägypten: US-Präsident Barack Obama wirbt in einer Rede vor der Universität Kairo für einen Neuanfang im Verhältnis der Vereinigten Staaten mit der muslimischen Welt.
thumbnail
Europa: Beginn der Europawahlen in den Niederlanden und im Vereinigten Königreich. Bei den Europawahlen wird die Partij voor de Vrijheid des Rechtspopulisten Geert Wilders zweitstärkste Kraft.
thumbnail
Gutow/Deutschland: Das Wappen der Gemeinde Gutow wird durch das Innenministerium genehmigt und unter der Nr. 190 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Royal Pains ist eine US-amerikanische Dramaserie mit Mark Feuerstein in der Rolle des jungen Arztes Henry „Hank“ Lawson, der durch eine umstrittene Entscheidung seinen Arbeitsplatz in einer Klinik verliert und mit seinem jüngeren Bruder Evan Lawson in die Hamptons zieht. Dort wird Hank durch Zufall Hausarzt für die Reichen und Berühmten, nachdem er auf einer Party das Leben einer Frau rettet.

Episoden: 60
Genre: Dramedy
Titellied: The Blue Van
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Big Love ist eine US-amerikanische Fernsehserie über das Leben einer Polygamisten-Familie, die ihre ideologischen Wurzeln im Mormonentum sieht. Zwischen 2006 und 2011 wurden insgesamt fünf Staffeln produziert. Die letzte Staffel wurde in den USA vom 16. Januar bis zum 20. März 2011 auf HBO ausgestrahlt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung auf TNT Serie, wo ab dem 3. Januar 2012 die letzte Staffel gezeigt wurde. Die Produzenten sind Tom Hanks und Gary Goetzman.

Genre: Drama
Idee: Mark V. Olsen, Will Scheffer
thumbnail
Rundfunk: RTL Television beginnt mit der Ausstrahlung der schon im Vorfeld umstrittenen Doku-Soap Erwachsen auf Probe.

"4.6.2009" in den Nachrichten