Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Rummel stirbt. Walter Heinz Rummel war ein deutscher Arzt und Pharmakologe. Er war 32 Jahre Lehrstuhlinhaber für Pharmakologie und Toxikologie an der Universität des Saarlandes in Homburg.
thumbnail
Gestorben: Norbert Peters (Ingenieur) stirbt in Vannes. Norbert Peters war seit 1988 bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Technische Verbrennung (seit 2005, vorher Institut für Technische Mechanik) der RWTH Aachen.
thumbnail
Gestorben: Norbert Peters (Ingenieur) stirbt. Norbert Peters war seit 1988 bis zu seiner Emeritierung Direktor des Instituts für Technische Verbrennung (seit 2005, vorher Institut für Technische Mechanik) der RWTH Aachen.
thumbnail
Gestorben: Heinrich Schirmbeck stirbt in Darmstadt. Heinrich Schirmbeck war ein deutscher Schriftsteller, Friedens- und Umweltaktivist.
thumbnail
Gestorben: John Stubblefield stirbt in der Bronx, New York. John Stubblefield war ein amerikanischer Jazz-Tenorsaxophonist und Flötist.

Religion

thumbnail
Das Konzil erklärt den dritten Papst Benedikt XIII. für abgesetzt.
thumbnail
Papst Gregor XII. tritt auf Drängen des Konzils zurück und wird dafür zum päpstlichen Legaten auf Lebenszeit ernannt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Alice’s Adventures in Wonderland von Lewis Carroll erscheint erstmals im Druck.
Literatur:
thumbnail
Walt Whitman veröffentlicht im Selbstverlag die Erstauflage seines Hauptwerkes Leaves of Grass (Grashalme). Die erste Auflage beinhaltet zwölf Gedichte. In weiteren Auflagen wird das Werk bis 1892 auf über 400 Gedichte erweitert.
Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
Aus einem Teil des beim Louisiana Purchase von Frankreich gekauften Gebietes bilden die Vereinigten Staaten das Louisiana-Territorium.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Henning Scherf wird in der Bremischen Bürgerschaft zum Regierungschef einer Großen Koalition gewählt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Laguna Beach: The Real Orange County ist eine Reality TV-Fernsehserie, die von 2004 bis 2006 von MTV produziert wurde. Sie enthält drei Staffeln mit insgesamt 43 Folgen.

Genre: Reality TV
Titellied: Hilary Duff

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Ein Kupferprojektil der Raumsonde Deep Impact schlägt wie geplant im Kometen Tempel 1 ein.

Tagesgeschehen

thumbnail
Pasadena/USA. Der sog. „Impactor“ der amerikanischen Kometensonde Deep Impact ist mit dem Kometen „Tempel 1“ kollidiert. Das 370 kg schwere Geschoss ist am heutigen Independence Day um 7:52 Uhr MESZ auf dem Kometen eingeschlagen und hat eine Materiewolke erzeugt, die weltweit von Teleskopen und Messgeräten beobachtet worden ist, um Aufschluss über die Zusammensetzung von Kometen zu liefern. Die Auswertung der gewonnenen Daten kann mehrere Monate oder Jahre dauern.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Röyksopp - The Understanding
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Axel F
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Bob Hudson - The Newcastle Song
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Elton John - Captain Fantastic and the Brown Dirt Cowboy

"4.7.2005" in den Nachrichten