Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Nicolaus Sombart stirbt bei Straßburg. Nicolaus Sombart war ein deutscher Kultursoziologe und Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Jesse Helms stirbt in Raleigh, North Carolina. Jesse Alexander Helms, Jr. war ein US-amerikanischer Politiker der Republikanischen Partei und über einen Zeitraum von 30 Jahren Mitglied des Senats der Vereinigten Staaten.
thumbnail
Gestorben: Thomas Schmidt (Schauspieler) stirbt in Hannover. Thomas Schmidt war bis 1961 als Schauspieler und später als Medizin-Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover tätig.
thumbnail
Gestorben: Janwillem van de Wetering stirbt in Blue Hill, Maine, Vereinigte Staaten. Janwillem Lincoln van de Wetering war ein niederländischer Schriftsteller, der insbesondere durch seine Kriminalromane bekannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Thomas Michael Disch stirbt in New York. Thomas M. Disch war ein US-amerikanischer Science-Fiction-Autor und Dichter. Er wurde mehrmals für den Hugo Award und den Nebula Award nominiert und gewann 1999 den Hugo Award für sein Sachbuch „The Dreams Our Stuff Is Made Of“, einen ironischen Blick auf das Thema Science Fiction.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Stockholm heiraten die bereits seit einem knappen Jahr heimlich getrauten Karin Månsdotter und König Erik XIV. offiziell. Am Tag darauf wird die Königin gekrönt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der französische Passagierdampfer La Bourgogne wird an der Küste von Nova Scotia im Nebel von einem englischen Segelschiff gerammt und sinkt. Von den 730 Menschen an Bord überleben nur 165.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Morgan Taylor, USA, lief die 400 Meter Hürden der Herren in 52 Sekunden.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Japan. Die erste Raumsonde Japans wird Richtung Mars geschickt.
thumbnail
Von Göteborg aus startet Adolf Erik Nordenskiöld zur ersten erfolgreichen Nordostpassage.
thumbnail
Der Grundstein für die erste Eisenbahn in den USA, der „Baltimore & Ohio Railroad (B & O)“, wird gelegt.

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Tamperer feat. Maya - Feel It
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
City of Angels (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Samson & Gert - Samson & Gert 8
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Kylie Minogue - Got to Be Certain
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Kim Larsen - Yummi Yummi

Tagesgeschehen

thumbnail
Minsk/Weißrussland: Bei einem Abschlusskonzert zu den Feierlichkeiten zum Unabhängigkeitstag werden bei einer Bombenexplosion kurz nach Mitternacht etwa 50 Menschen verletzt. Präsident Aljaksandr Lukaschenka macht sich ein Bild von den Rettungsarbeiten.
thumbnail
Olympia (Griechenland): Deutsche Forscher haben in Olympia das antike Hippodrom entdeckt.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Benzinpreise für Superbenzin überspringen 1,60 Euro und für Diesel 1,56 Euro je Liter. Wirtschaftswissenschaftler befürchten, dass die hohen Kraftstoffpreise bis zu 140.000 Arbeitsplätze in Deutschland gefährden.
thumbnail
Georgien: Der Konflikt zwischen Georgien und der abtrünnigen Teilrepublik Südossetien eskaliert. Nach einem Angriff georgischer Truppen in der Nacht hat die international nicht anerkannte Regierung Südossetiens eine Generalmobilmachung angekündigt. Aus Georgien hieß es, die eigenen Truppen seien zuerst beschossen worden und hätten reagieren müssen. Russland kündigte an, bei weiteren Aggressionen notfalls seine Truppen in Südossetien verstärken zu wollen. Bei den Gefechten waren drei Menschen getötet und mindestens zehn verletzt worden. Aus Südossetien hieß es, Georgien habe die Teilrepublik von drei Seiten aus mit Granatwerfern beschossen und in der Hauptstadt Zchinwali auch Schusswaffen eingesetzt.

"4.7.2008" in den Nachrichten