Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Nockalm Quintett - Einsam wie Napoleon
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Raphaël - Caravane
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Bruce Springsteen - We Shall Overcome: The Seeger Sessions
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Xavier Naidoo - Danke
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Snoop Dogg - Buttons

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Norbert Montfort stirbt. Norbert Montfort war ein deutscher Diplomat, der unter anderem Botschafter in Mauretanien, Saudi-Arabien und Marokko war.
thumbnail
Gestorben: Julio Galán stirbt in Zacatecas. Julio Galán war ein mexikanischer Maler.
thumbnail
Gestorben: Lew Isaakowitsch Lemke stirbt in Sankt Petersburg. Lew Isaakowitsch Lemke war ein sowjetischer bzw. russischer Theater- und Kinoschauspieler, der die Auszeichnung als Verdienter Schauspieler von Russland erhielt.

Religion

thumbnail
Iwan Kalita legt im Moskauer Kreml den Grundstein der ersten Steinkirche in Moskau, der Mariä-Himmelfahrts-Kathedrale. Die Einweihung erfolgt nach einjähriger Bauzeit am 4. August 1327. Der Chronist bringt den Kirchenbau mit der Verlegung des Metropolitensitzes nach Moskau und dem persönlichen Wunsch des Metropoliten Peter in Verbindung.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
James Dunlop bekommt die Galaxien NGC 7049 im Sternbild Inder und die Galaxie NGC 55 im Sternbild Bildhauer als Erster zu Gesicht.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Die USA kaufen für 25 Mio. US-Dollar von Dänemark die Jungferninseln als Flottenstützpunkt in der Karibik.
thumbnail
König Wenzel III. von Böhmen wird während eines Feldzugs in Polen von einem Unbekannten ermordet. Der römisch-deutsche König Albrecht I. zieht Böhmen als „erledigtes Reichslehen“ ein.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Bolivien. In Kraft seit dem 21. September 1970.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kommissar Moulin (Originaltitel: Commissaire Moulin) ist eine französische Krimi-Fernsehserie, welche von 1976 bis 2006 produziert wurde. Der von Yves Rénier gespielte Titelheld Jean-Paul Moulin ist ein moderner Kommissar, der Heuchler, Opportunisten und Bürokraten verachtet und bei seinen Ermittlungen unkonventionell vorgeht.

Produktion: Alain Pancrazi
Idee: Paul Andréota
Musik: Yves de Bujadoux, Jean-Pierre Mas

Besetzung: Yves Rénier, Clément Michu, Guy Montagné, Jean-Pierre Kérien, Jean-Luc Moreau

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Dwight Stones, USA, sprang im Hochsprung der Herren 2,32 Meter.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
George Varoff, USA, erreicht im Stabhochsprung der Herren 4,43 m.

Wirtschaft

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
2006: Jostein Gaarders israelkritischer Kommentar "Gottes auserwähltes Volk" löst weltweit heftige Auseinandersetzungen aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Kinshasa/Kongo: Nach den ersten freien Wahlen am 30. Juli seit fast 45 Jahren zählen die Wahlhelfer im Kongo die Stimmen aus. Mangels demokratischer Erfahrungen und logistischer Herausforderung ist dies nach Ansicht des Journalisten der Deutschen Welle, Alexander Göbel, der eine Auszählungszentrale in einem Ortsteil der kongolesischen Hauptstadt besucht, eine teilweise chaotisches Unterfangen. Sobald die Pick-ups die Wahlurnen abladen, ist die Polizei gefragt, da erneut Stimmenbehälter aus papp-ähnlichem Kunststoff den Wahltag nicht überstanden haben, sodass ein wüster Papierberg übrig bleibt. Dieser wird per Hand von der Ladefläche geschaufelt - immerhin unter Aufsicht. „Dafür, dass es das erste Mal war, haben wir das ganz gut gemacht. Ich finde nicht, dass man uns einen schlechten Start nachsagen kann. Aber klar, gewisse Lehren kann man aus dem Ganzen schon ziehen, um es in fünf Jahren bei der nächsten Wahl besser zu machen. Aber chaotisch ist das hier nicht,“ urteilt der kongolesischen Wahlbeobachter Mika Peri optimistisch.

"4.8.2006" in den Nachrichten