Astronomie

thumbnail
Jupiter bedeckt den 5.9m hellen Fixstern 45 Capricorni

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Herbert Laszlo stirbt in Wien als Herbert Otto Emanuel Laszlo von Kajászószentpéter. Herbert Laszlo war ein österreichischer Glücksforscher, Journalist und Sportler, der den Ausdruck „Optimalbelastung“ prägte.
thumbnail
Gestorben: Peter Bruhn stirbt. Peter Bruhn war ein deutscher Bibliothekar und Bibliograph, mit Schwerpunkt Literatur aus und über Russland/UdSSR/GUS.
thumbnail
Gestorben: Franz Schwabl stirbt. Franz Schwabl war ein österreichischer Physiker. Er war Ordinarius für Theoretische Physik an der TU München.
thumbnail
Gestorben: Victor Mature stirbt in Rancho Santa Fe, Kalifornien. Victor Mature, eigentlich Victor Joseph Maturi, war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Stefan Spernath stirbt. Stefan Spernath war ein Münchner Unternehmer.

Frankreich

thumbnail
Augustbeschlüsse: Abschaffung der Vorrechte von Adel, Klerus, Städten und Provinzen durch die Nationalversammlung. (Abschaffung der Feudalherrschaft; Abschaffung der Leibeigenschaft; Abschaffung der Steuerprivilegien von Adel und Klerus; Gleichheit vor Gericht; Kostenloser Zugang zur Justiz)

Musik

Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Boomtown Rats - I Don't Like Mondays
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Kiss - I Was Made for Lovin’ You
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
The Shadows - Theme from The Deer Hunter (Cavatina)

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Marita Koch, DDR, lief die 400 Meter der Damen in 48,6 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Willie Davenport, USA, lief die 110 Meter Hürden der Herren in 13,2 Sekunden.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lillooet/Kanada: Durch das anhaltend heiße Wetter und die daraus resultierende Trockenheit breiten sich die Waldbrände in British Columbia weiter aus und tausende Menschen müssen evakuiert werden.
thumbnail
Shijiazhuang/Volksrepublik China: Beim Einsturz eines Fabrikgebäudes im Norden des Landes kommen 17 Menschen ums Leben.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Durch den Einsturz eines Daches des rumänisch-orthodoxen Gemeindehauses im Bezirk Westend werden zwei Personen getötet, darunter der Gemeindepfarrer. Fünf Personen erleiden einen Schock.
thumbnail
Ko Samui/Thailand: Während der Landung gerät eine Propellermaschine der Bangkok Airways mit 72 Personen an Bord außer Kontrolle und kollidiert mit einem Gebäude. Der Pilot kommt dabei ums Leben und 41 weitere Personen werden verletzt, einige davon schwer.

"4.8.2009" in den Nachrichten