Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Markus Sackmann wird. März 96 in Roding. Markus Sackmann war ein deutscher Jurist und Politiker (CSU). Von 1990 bis 2013 war er Mitglied des Bayerischen Landtages für den Stimmkreis Cham. Von 1991 bis zu seinem Tod gehörte er dem Parteivorstand der CSU an. Von 2007 bis 2008 war er Staatssekretär im Bayerischen Wirtschaftsministerium und von 2008 bis 2013 im Bayerischen Sozialministerium. Dort engagierte er sich insbesondere für die Stärkung des Ehrenamtes.
thumbnail
Gestorben: Claus Adolf Moser stirbt in Chur, Schweiz. Claus Adolf Moser, Baron Moser, KCB, CBE war ein britischer Statistiker deutscher Herkunft mit vielen Ämtern und Verdiensten im akademischen und öffentlichen Wirken.
thumbnail
Gestorben: Carl-August Fleischhauer stirbt in Bonn. Carl-August Fleischhauer war ein deutscher Jurist. Er war ab 1962 in verschiedenen Positionen im Auswärtigen Amt tätig, bevor er 1983 als Untergeneralsekretär die Leitung des Bereichs Rechtsangelegenheiten der Vereinten Nationen übernahm. Von 1994 bis 2003 wirkte er als Richter am Internationalen Gerichtshof.
thumbnail
Gestorben: Edmond Jouhaud stirbt in Royan. Edmond Jouhaud war ein französischer General.

Wirtschaft

thumbnail
In New York City wird eine Cafeteria als weltweit erstes Selbstbedienungsrestaurant geöffnet.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Igor Paklin, Russland, sprang im Hochsprung der Herren 2,41 Meter.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Gorillaz feat. Shaun Ryder - Dare
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
McFly - Wonderland
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Iron Maiden - The Trooper
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Tokio Hotel - Durch den Monsun
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
The Pussycat Dolls feat. Busta Rhymes - Don’t Cha

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Xena-Die Kriegerprinzessin ist eine in den Jahren 1995 bis 2001 produzierte US-amerikanische Fernsehserie, die als Ableger der Serie Hercules entstand. Die Serie, die dem Fantasy-Genre zugerechnet wird, spielt lose in der griechischen Mythologie und wurde in Neuseeland gedreht.

Genre: Fantasy, Actionserie
Idee: Robert G. Tapert, John Schulian, Sam Raimi
Musik: Joseph LoDuca

Besetzung: Lucy Lawless, Renée O’Connor, Kevin Smith, Ted Raimi, Hudson Leick, Adrienne Wilkinson
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Nachtschicht mit John (Originaltitel: The John Larroquette Show) ist eine US-amerikanische Sitcom, von der zwischen 1993 und 1996 insgesamt 84 Folgen produziert wurden.

Genre: Sitcom
Idee: Don Reo
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Alle unter einem Dach (Originaltitel: Family Matters, zu deutsch „Familienangelegenheiten“, aber auch „Die Familie zählt/ist wichtig“) ist eine US-amerikanische Sitcom, die von 1989 bis 1998 in den USA und ab 1995 in Deutschland lief. Sie ist ein Ableger der Serie Ein Grieche erobert Chicago (Perfect Strangers).

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Michael Warren, William Bickley

Besetzung: Reginald VelJohnson, Jo Marie Payton-Noble, Jaleel White, Darius McCrary, Kellie Shanygne Williams, Rosetta LeNoire
thumbnail
Serienstart: Mondbasis Alpha 1 (englisch: Space: 1999) ist eine britische Science-Fiction-Fernsehserie aus den 1970er-Jahren, die vom Ehepaar Gerry und Sylvia Anderson erdacht wurde.

Genre: Drama, Sci-Fi
Idee: Gerry und Sylvia Anderson
Musik: Barry Gray, Derek Wadsworth

Besetzung: Darstellerliste
thumbnail
Rundfunk: Das Deutsche Fernsehen überträgt zum ersten Mal die aktuelle Ziehung der Lottozahlen. Moderiert wird die Sendung von Karin Dinslage.

Tagesgeschehen

thumbnail
New Orleans: Für einige Stunden halten in der US-Jazz- und Feiermetropole wieder Musik, Kostüme und Konfetti Einzug: Einige Unentwegte feiern in den ausgestorbenen, aber nun trockenen Straßen des Amüsierviertels French Quarter die jährliche Schwulen-Parade „Southern Decadence“. Etwa 20 bis 30 Personen schlossen sich ihnen an. Bisher wurde sie Ende August/Anfang September als mehrtägiges rauschendes Fest mit tausenden Teilnehmern gefeiert.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Amtsinhaber Bundeskanzler Schröder (SPD) und Herausforderin Angela Merkel (CDU) treffen anlässlich der Bundestagswahl 2005 in einem TV-Duell der Kanzlerkandidaten aufeinander. Die Diskussion wird von mehreren Sendern live übertragen. Die sofortigen Meinungsumfragen sehen Schröder in leichtem Vorteil.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Aufgrund einer gemeinsamen Broschüre von Klaus Zumwinkel (Chef der Deutsche Post World Net) und Prof. Klaus F. Zimmermann (Präsident DIW Berlin) zu notwendigen politischen Reformen in Deutschland droht die Gewerkschaft ver.di der Deutschen Post mit Streik. Zumwinkel und Zimmermann fordern unter anderem die Abschaffung der Mindestlöhne und indirekt starke Einschränkungen der Gewerkschaften.

"4.9.2005" in den Nachrichten