Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Franz Baum (Politiker) stirbt in Rot an der Rot. Franz Baum war ein baden-württembergischer Politiker der CDU und Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg.
thumbnail
Gestorben: David Edward Jenkins stirbt. David Edward Jenkins war ein britischer Geistlicher der Church of England, der zwischen 1984 und 1994 Bischof von Durham war und als solcher auch dem House of Lords angehörte. Seit seinem Rücktritt fungierte er als Assistenz-Bischof von Ripon und Leeds.
thumbnail
Gestorben: Rémy Belvaux stirbt in Orry-la-Ville, Frankreich. Rémy Belvaux war ein belgischer Schauspieler, Filmregisseur und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Colin Thiele stirbt in Brisbane. Colin Milton Thiele war ein australischer Jugendbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Astrid Varnay stirbt in München. Ibolyka Astrid Maria Varnay war eine amerikanische Opernsängerin ungarischer Abstammung. Sie wurde bekannt durch ihre langjährigen Darbietungen von Frauenfiguren in den Musikdramen Richard Wagners als hochdramatischer Sopran, 1972 wechselte ihr Stimmfach in den Mezzosopran.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Rom finden erstmals die Ludi Romani statt. Fünfzehn Tage lang werden zu Ehren Jupiters Spiele für das römische Volk abgehalten. Die Spiele werden eine feste Tradition Roms und jedes Jahr von 4. bis 19. September abgehalten.

Natur & Umwelt

Religion

thumbnail
Für den Fall, dass Venedig von der grassierenden Pest erlöst werde, gelobt der Senat den Bau eines Gotteshauses zu Ehren des Erlösers. Da die Seuche kurze Zeit danach tatsächlich verschwindet, wird im Folgejahr mit dem Bau der Kirche Il Redentore begonnen.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel bemerkt im Sternbild Widder die Galaxie NGC 821.

Sport

thumbnail
Der Australier Jack Brabham steht bereits drei Rennen vor Saisonschluss als Formel 1-Weltmeister fest.
Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Jesse Owens, USA, läuft die 200 Meter der Herren in 20,7 s.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Madagaskar. Per Gericht wird Präsident Albert Zafy die Amtsausübung untersagt.
thumbnail
In Bombay kommt es zu Straßenschlachten zwischen Moslems und Hindus, die über 100 Tote fordern.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Kaoru Amane - Taiyō no Uta - 111.159
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Fleetwood Mac - Fleetwood Mac
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
ABBA - Dancing Queen
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Bee Gees: You Should Be Dancing

Tagesgeschehen

thumbnail
Mailand/Zürich: Die renommierte Balzan-Stiftung verleiht einen der beiden mit 640.000 € dotierten Balzan-Preise 2006 für Geisteswissenschaften an den Berliner Musikhistoriker Ludwig Finscher für dessen Arbeiten zur Geschichte der abendländischen Musik seit 1600. Die Auszeichnungen überreicht am 24. November Italiens Staatspräsident Giorgio Napolitano in Rom.
thumbnail
Tel Aviv/Israel: Der israelische Premierminister Ehud Olmert schlägt während einer Sitzung des Parlamentsausschusses für Verteidigung und äußere Angelegenheiten gegenüber dem Nachbarn Syrien harte Töne an. Im Kriegsfall werde man dort kompromissloser zuschlagen als gegen den Libanon. Im israelischen Radio wiederholt Olmert diese Fortsetzung der Eskalation gegenüber Damaskus.
thumbnail
Heilbronn/Hamburg: Erst jetzt wird bekannt, dass Ermittlungsbeamte bereits im Juni 2006 den mutmaßlichen Lidl-Erpresser im Ausland verhaftet haben. Dieser hatte im Januar 2006 Salzsäure in Mundwasser gemischt und in drei Filialen des Lebensmittel-Discounters deponiert. Mit ähnlichen Drohungen wollte er angeblich eine Million Euro erpressen.
thumbnail
Molukken: Der Osten Indonesiens wird von einem Erdbeben der Stärke 6,1 erschüttert. Das Epizentrum liegt 150 Kilometer von der Stadt Tual entfernt, 33 km unter dem Meeresboden im oberen Erdmantel. Erst im Juli hatte ein 7,7 Magnitude-Beben die Hauptinsel Java erschüttert und über 600 Menschen getötet.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Innenminister der Bundesländer einigen sich auf eine gemeinsame Anti-Terror-Datei von Polizei und Geheimdiensten. Laut dem Vorsitzenden der Innenministerkonferenz, Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU), sollen die Daten zur Identität Verdächtiger offen in die Datei eingestellt werden.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Bali ist eine kanadisch-französische Zeichentrickserie. Sie wurde 2006 von den Studios Planet Nemo Animation und Divertissement Subséquence in Frankreich und in Kanada produziert und am 4. September 2006 erstmals auf France 5 ausgestrahlt. Die Ausstrahlung erfolgte als Einzelfolge mit 13 Minuten sowie als Doppelfolge mit 26 Minuten Dauer. Die Serie wurde in mehr als 50 Ländern ausgestrahlt. In Paris wurde eine Bühnenshow aufgeführt.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Joey ist ein Ableger der erfolgreichen US-amerikanischen Sitcom Friends. Sie wurde in den USA ab dem 9. September 2004 vom Fernsehsender NBC ausgestrahlt. Die erste Staffel endete in den USA am 12. Mai 2005, eine zweite Staffel begann in den USA am 22. September 2005. Aufgrund des mäßigen Erfolges setzte NBC die Serie im Dezember vorerst ab, den Sendeplatz von Joey erhielt die neue Sitcom My Name Is Earl. NBC zeigte die vorerst letzte Episode von Joey am 7. März 2006 und nahm sie daraufhin aufgrund der niedrigen Einschaltquoten aus dem Programm. Von den 22 Episoden der zweiten Staffel wurden acht nicht ausgestrahlt. Ob es in den USA zu deren Ausstrahlung kommen wird, ist ungewiss. In Österreich startete die Serie am 4. September 2006 auf ATV. In Deutschland wurde die Serie erstmals am 2. Februar 2008 auf ProSieben ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Sitcom
Titellied: Long Beach Dub Allstars, The Black Eyed Peas
Produktion: Jason D. Keller, Wendy Knoller
Idee: Shana Goldberg-Meehan, Scott Silveri
Musik: Transcenders

Besetzung: Matt LeBlanc, Drea de Matteo, Paulo Costanzo, Andrea Anders, Jennifer Coolidge, Adam Goldberg, Miguel A. Nunez junior
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Samurai Champloo (jap. サ
thumbnail
Rundfunk: ATV strahlt als erste deutschsprachige Anstalt die US-amerikanische Fernsehserie Joey aus
thumbnail
Rundfunk: Sveriges Television nimmt den ersten Fernsehbetrieb in Schweden auf.

"4.9.2006" in den Nachrichten