Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Brenner stirbt in München. Johann „Hans“ Brenner war ein österreichischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Oda Schaefer stirbt in München. Oda Schaefer war eine deutsche Schriftstellerin und Journalistin.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Slipknot - All Hope Is Gone
Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Katy Perry - I Kissed a Girl
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Savage Garden - Savage Garden
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Kylie Minogue - Kylie
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Phil Collins - A Groovy Kind of Love

Russland & die Große Gesandtschaft

thumbnail
Peter I. kehrt von seiner Europareise nach Moskau zurück.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Amor tra nemici von Attilio Ariosti in Berlin

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Unterzeichnung des Wye II-Abkommens in Sharm El-Sheikh, Ägypten
thumbnail
Juliana wird nach dem Rücktritt ihrer Mutter Wilhelmina faktisch Königin der Niederlande; am 6. September leistet sie den Eid auf die Verfassung.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
7. September Belgian International

Tagesgeschehen

thumbnail
Kiew/Ukraine: Nach einem monatelangen Machtkampf zwischen Staatspräsident Juschtschenko und Premierministerin Julija Tymoschenko hat das Parteienbündnis NU-NS seinen Rückzug aus der ukrainischen Regierung angekündigt.
thumbnail
Reichenbach im Vogtland/Deutschland: Die umstrittene MfS-Ausstellung „Christliches Handeln in der DDR“ wird wieder gezeigt. Ein ehemaliger Stasispitzel (IM „Schubert“) hatte vor Gericht ein Verbot der Ausstellung erwirkt, das mittlerweile aufgehoben wurde.
thumbnail
Wolfenbüttel/Deutschland: Die in einem aktuellen Statusbericht nachgewiesenen gravierenden Mängel in der Atomdeponie Asse II erschweren nach Ansicht von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel die Suche nach einem geeigneten Endlager für Atommüll.
thumbnail
Bihar/Indien Nach Überschwemmungen in Nepal und im indischen Bundesstaat Bihar sind Hunderttausende von Menschen auf internationale Hilfe angewiesen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Aşk-ı Memnu (deutsch: Verbotene Liebe) ist eine türkische Serie, die vom 4. September 2008 bis zum 24. Juni 2010 im Privatsender Kanal D ausgestrahlt wurde. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Roman von Halid Ziya Uşaklıgil. 2008 war Aşk-ı Memnu eine der beliebtesten Serien. In der finalen Folge erlangte sie eine Einschaltquote von ca. 70 %.
thumbnail
Serienstart: Schloss Einstein (SE) ist eine deutsche Fernsehserie in Form einer Seifenoper für Kinder und Jugendliche, die das Leben von Jugendlichen auf dem fiktiven Internat Schloss Einstein schildert. Dabei werden Geschichten aus den Bereichen Comedy, Action, Drama (erste Liebe, Probleme mit Eltern und Mitschülern) und Infotainment (Naturwissenschaften) in verschiedenen Handlungssträngen miteinander verwoben. Zielgruppe der Serie sind die 10- bis 14-Jährigen.

Genre: Seifenoper
Musik: Franz Bartzsch, Eike Hosenfeld

"4.9.2008" in den Nachrichten