Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Blattner stirbt in Chesterfield, Missouri. Robert Garnett Blattner - auch bekannt als Buddy Blattner - war ein amerikanischer Tischtennis- und Baseballspieler. Er wurde drei Mal Weltmeister im Tischtennis. Später arbeitete er als Sportreporter.
thumbnail
Gestorben: Gertrud Heinzelmann stirbt in Benglen, Gemeinde Fällanden. Gertrud Heinzelmann war eine Schweizer Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin.
thumbnail
Gestorben: Georges Simenon stirbt in Lausanne. Georges Joseph Christian Simenon war ein belgischer Schriftsteller. Bekannt wurde er vor allem als Autor von insgesamt 75 Kriminalromanen um die Figur des Kommissars Maigret. Daneben verfasste Simenon über 100 weitere Romane und 150 Erzählungen unter seinem Namen sowie knapp 200 Groschenromane und mehr als 1000 Kurzgeschichten unter verschiedenen Pseudonymen. Er schrieb in französischer Sprache und verwendete bis zum Erfolg unter eigenem Namen hauptsächlich das Pseudonym Georges Sim.
thumbnail
Geboren: Andreas Romar wird in Korsholm geboren. Andreas Romar ist ein finnischer Skirennläufer. Er startet in den Disziplinen Abfahrt und Super-G, seine Schwester Tii-Maria ist ebenfalls Skirennläuferin.
thumbnail
Gestorben: Ronald Syme stirbt in Oxford. Sir Ronald Syme war ein aus Neuseeland stammender Historiker. Bekannt wurde er durch sein Werk The Roman Revolution von 1939. Syme gilt als einer der bedeutendsten Althistoriker des 20. Jahrhunderts.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Beginn des Sivas-Kongress in der Türkei
thumbnail
Die Belagerung von Candia und damit der 6. Venezianische Türkenkrieg endet mit der Kapitulation und dem freien Abzug der venezianischen Truppen.

Wirtschaft

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In Stuttgart findet die Uraufführung des Edgar-Wallace-Films Der Frosch mit der Maske statt. Der Film löst in Deutschland eine wahre Kriminalfilmwelle aus, die bis in die 1970er Jahre anhalten sollte.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Einweihung der neue Langwellen-Sendeanlage des polnischen Rundfunks in Schulitz. Diese Anlage ist der Nachfolger der Sendeanlage in Konstantynów, deren Sendemast, das bis April 2008 höchste Bauwerk der Erde, bei Renovierungsarbeiten 1991 einstürzte

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - I Gotta Feeling
Nummer 1 Hit > Tschechien > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Kelly Rowland - When Love Takes Over
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Medina - Velkommen til Medina
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Sarah Dawn Finer - Moving On
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Neljä Ruusua - Uusi aalto

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Husseins: Im Zentrum der Macht ist der Titel einer vierteiligen Miniserie, die 2008 im Auftrag der BBC und HBO produziert wurde. Erzählt wird darin die Lebensgeschichte des ehemaligen irakischen Staatspräsidenten Saddam Hussein.

Genre: Drama
Produktion: Alex Holmes, Hilary Salmon, Steve Lightfoot
Musik: Samuel Sim

Besetzung: Jigal Naor, Shohreh Aghdashloo, Saïd Taghmaoui, Makram Khoury, Mounir Margoum, Philip Arditti, Agni Scott, Shivani Ghai, Amber Rose Revah, Christine Stephen-Daly, Uri Gavriel, Sasson Gabai
thumbnail
Rundfunk: Inbetriebnahme des Rundfunksender Solec Kujawski als Ersatz für den 1991 eingestürzten Sendemast Konstantynów.
thumbnail
Serienstart: Die Super Mario Brothers Super Show war eine US-amerikanische Fernsehserie, welche auf der Videospielfigur Super Mario basiert.

Genre: Abenteuer

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei einem von der deutschen Bundeswehr angeordneten Luftangriff bei Kunduz in Afghanistan auf zwei von Taliban entführte Tanklastzüge sterben bis zu 142 Menschen, darunter auch Zivilisten. In der Folge kommt es zu einer politischen Affäre in Deutschland.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
In Deutschland wird für Frauen zwischen 18 und 25 Jahren die halbjährige Reichsarbeitsdienstpflicht eingeführt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea: Das Land erreicht nach eigenen Angaben die Endphase der Uran-Anreicherung, die den Bau von Atomwaffen ermöglicht.
thumbnail
Moskau/Russland: In der Hauptstadt wird der internationale Flughafen Scheremetjewo-2 aufgrund von Personalmangel vorübergehend lahmgelegt. Alle Linienflüge können nicht wie vorgesehen abheben.
thumbnail
Lima/Peru: Kämpfer der Rebellengruppe Leuchtender Pfad schießen einen Hubschrauber der Luftwaffe ab, drei Soldaten kommen dabei ums Leben und fünf weitere werden verwundet. Die Rebellen griffen im Laufe der vergangenen Woche Patrouillen der Armee und einen Posten an, dabei wurden insgesamt fünf Soldaten getötet.
thumbnail
Niederkalifornien/Mexiko: Bei Überschwemmungen auf der Halbinsel kommt mindestens ein Mensch ums Leben. Hunderte Menschen in abgelegenen Fischerdörfern sind abgeschnitten. Zu den Überschwemmungen kam es durch heftige Regenfälle, die Hurrikan Jimena in die Region brachte.
thumbnail
Kundus/Afghanistan: Bei einem von der deutschen Bundeswehr angeordneten Luftschlag auf zwei von den Taliban entführte Tanklastzüge sterben bis zu 142 Menschen, darunter auch Zivilisten.

"4.9.2009" in den Nachrichten