Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jean-Pierre Beltoise stirbt in Dakar, Senegal. Jean-Pierre Maurice Georges Beltoise war ein französischer Motorrad- und Automobilrennfahrer. Er war Schwager des Rennfahrers François Cevert, mit dem er bei Sportwagenrennen wiederholt eine Fahrerpaarung bildete.
thumbnail
Gestorben: Georg Einerdinger stirbt in Högl, Gemeinde Anger. Georg Einerdinger war ein bayerischer Volksschauspieler und Regisseur.
thumbnail
Gestorben: Danny Sugerman stirbt in Los Angeles. Daniel „Danny“ Sugerman war Manager von Ray Manzarek, als dieser zwei Jahre nach dem Tode Jim Morrisons zusammen mit den anderen Mitgliedern die Band The Doors auflöste und seine Solokarriere begann, sowie von Jim Osterberg alias Iggy Pop.
thumbnail
Gestorben: René Le Hénaff stirbt in Belley, Frankreich. René Le Hénaff war französischer Cutter und Filmregisseur.

Europa

thumbnail
Schlacht bei Turckheim im Elsass, schlagen die Franzosen unter Turenne eine österreichische und brandenburgische Armee.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
In Dresden erfolgt die Uraufführung der Oper Kaiser Adolph von Nassau von Heinrich Marschner.

Architektur

thumbnail
Die von Charles Garnier erbaute neobarocke Opéra Garnier wird eröffnet. Die Pariser Oper, die von Gaston Leroux als Schauplatz für seinen Roman Le fantôme de l'opéra gewählt wird, ist zu diesem Zeitpunkt der größte Theaterbau der Welt.

Ereignisse

thumbnail
In Frankreich wird der von einem Kriegsgericht wegen Landesverrats verurteilte Offizier Alfred Dreyfus vor seiner Deportation militärisch degradiert.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Does Fort Worth Ever Cross Your Mind" - George Strait
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
George Michael - Careless Whisper
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Band Aid - Do They Know It’s Christmas?
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Wham! - Make It Big
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Band Aid - Do They Know It's Christmas?

Tagesgeschehen

thumbnail
Schweiz. Nationaler Trauertag und nationaler Sammeltag zugunsten der Erdbebenopfer. Die landesweite Sammlung der Schweizer Glückskette erbringt die Rekordsumme von über 220 Mio. Franken zu gunsten der Tsunami-Opfer.
thumbnail
Europa. EU-weit werden um 12 Uhr drei Gedenkminuten für die Opfer des Tsunami vom 26. Dezember 2004 abgehalten.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die ABC-Fernsehserie All My Children feiert ihren 35. Geburtstag.
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Picket Fences -Tatort Gartenzaun ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von David E. Kelley, dem Drehbuchautor der Fernsehserie L.A. Law, produziert und großteils auch geschrieben wurde.

Genre: Drama, Krimi, Comedy
Idee: David E. Kelley

Besetzung: Tom Skerritt, Kathy Baker, Costas Mandylor, Lauren Holly, Holly Marie Combs, Justin Shenkarow, Adam Wylie, Zelda Rubinstein, Ray Walston, Fyvush Finkel, Kelly Connell, Don Cheadle, Marlee Matlin
thumbnail
Film: John Paxton, US-amerikanischer Drehbuchautor (* 1911)
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Happy Days ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1974 bis 1984 produziert wurde. Ihre Erstausstrahlung hatte die Serie am 15. Januar 1974 beim Sender ABC. In Deutschland wurde sie erstmals am 5. Januar 1985 auf Sat.1 ausgestrahlt. Später folgten Wiederholungen, u. a. auf Kabel 1.

Genre: Comedy
Titellied: Bill Haley
Idee: Garry Marshall
thumbnail
Serienstart: Niklaas, ein Junge aus Flandern (jap. フランダースの犬, Furandāsu no inu, wörtlich: „Der Hund von Flandern“) ist der Titel einer 52 Episoden umfassenden Anime-Fernsehserie, die 1975 von Nippon Animation produziert wurde. Sie basiert auf dem Roman The Dog of Flanders von Marie Louise de la Ramée, in dem der Junge Niklaas in ärmlichen Verhältnissen sein Leben bestreitet. Als zweitälteste Serie, nach Heidi, gehört diese Serie zum World Masterpiece Theater.

Produktion: Junzō Nakajima, Shigeto Takahashi, Takaji Matsudo
Idee: Marie Louise de la Ramée

"5.1.2005" in den Nachrichten