Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Henning Mankell stirbt in Göteborg. Henning Mankell war ein schwedischer Schriftsteller und Theaterregisseur. Bekanntheit erlangte er im deutschsprachigen Raum vor allem durch seine Krimi-Reihe mit Kommissar Kurt Wallander.
thumbnail
Gestorben: Chantal Akerman stirbt in Paris. Chantal Anne Akerman war eine belgische Filmregisseurin, Drehbuchautorin und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Grace Lee Boggs stirbt in Detroit, Michigan. Grace Lee Boggs war eine US-amerikanische Schriftstellerin, Bürgerrechtlerin und Feministin. Sie arbeitete politisch in den 1940er und 1950er Jahren zusammen mit C. L. R. James und Raya Dunayevskaya. In den 1960er Jahren schlug sie zusammen mit ihrem Ehemann James Boggs († 1993) eine eigene politische Richtung ein. Von 1954 bis zu ihrem Tod lebte Boggs in Detroit.
thumbnail
Gestorben: Pin Malakul stirbt in Bangkok. Mom Luang Pin Malakul war ein thailändischer Pädagoge, Schriftsteller und Politiker.

Überseeische Kolonien

thumbnail
Brandenburg erobert seine Kolonie Arguin im heutigen Mauretanien.

Gesellschaft & Soziales

Gesellschaft:
thumbnail
In Hagen in Westfalen gründet Arnold Bovet den ersten Blaukreuz-Verein in Deutschland.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Drei Walzer von Oscar Straus am Stadttheater Zürich

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Mick Jagger & David Bowie - Dancing in the Street
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Stevie Wonder - Part-Time Lover
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Kate Bush - Hounds of Love
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
UB40 & Chrissie Hynde - I Got You Babe
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Rod Stewart - Atlantic Crossing

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Michel Mayor und sein Assistent Didier Queloz verkünden auf dem „9th Cambridge Workshop on Cool Stars, Stellar Systems and the Sun“ die Entdeckung des ersten extrasolaren Planeten im Sternensystem 51 Pegasi
thumbnail
Wilhelm Herschel findet im Sternbild Eridanus die Galaxie mit der späteren Bezeichnung NGC 1700.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Etwa 65 aus einer Gruppe von 500 Afrikanern gelingt der Versuch, in die von Sperranlagen gesicherte spanische Exklave Melilla hineinzukommen.
thumbnail
Niederschlagung des Putsches von Bob Denard auf den Komoren durch französisches Militär. Eine Übergangsregierung wird gebildet.
thumbnail
Nationalratswahl in Österreich. SPÖ mit Bundeskanzler Kreisky stimmenstärkste Partei.
thumbnail
Weitere Ereignisse weltweit: In Wennigsen bei Hannover findet die erste Gesamtkonferenz der SPD nach dem Krieg statt. Vertreten sind sowohl Politiker aus dem Exil als auch aus allen vier Besatzungszonen.

Tagesgeschehen

thumbnail
Stockholm, München: Der deutsche Wissenschaftler Theodor W. Hänsch erhält den Nobelpreis für Physik. Hänsch teilt sich den Preis mit den US-Forschern Roy J. Glauber und John L. Hall, wie die Königlich Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm mitteilt. Der Physiker ist Lehrstuhlinhaber für Experimentalphysik und Laserspektroskopie der Ludwig-Maximilians-Universität in München und Direktor am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching bei München. Hänsch war bereits im Sommer für seine bahnbrechende Forschung in der Laserspektroskopie mit dem Otto-Hahn-Preis 2005 ausgezeichnet worden. Er wurde 1941 geboren und promovierte 1969 in Heidelberg. Er gilt als einer der renommiertesten Physiker weltweit und ist unter anderem Träger des Bundesverdienstkreuzes.
thumbnail
Bagdad, Washington D.C.: Die US-Armee weitet ihre Einsätze gegen Aufständische im Westen des Irak aus. Unterstützt von der irakischen Armee startet sie eine neue Offensive gegen Stellungen des Terror-Netzwerks Al-Qaida in drei Ortschaften im Euphrat-Tal, wie die US-Streitkräfte in Bagdad mitteilen. Rund 2.500 US-Soldaten seien daran beteiligt.
thumbnail
Österreich, Brüssel: Der EuGH kippt das Gentechnik-Verbotsgesetz in Oberösterreich.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Aqua (jap. アクア) ist ein Manga der japanischen Zeichnerin Kozue Amano aus dem Jahr 2001. Die Reihe wurde später unter dem Titel Aria (アリア) fortgesetzt und es entstanden drei Anime-Fernsehserien. Zusätzlich wurde eine OVA produziert.

Genre: Drama, Science Fiction
Idee: Kozue Amano
Musik: Choro Club, Takeshi Senoo
thumbnail
Serienstart: Related ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von Oktober 2005 bis März 2006 vom US-Fernsehnetwork The WB erstausgestrahlt wurde. Im Zentrum stehen vier Schwestern mit italienischen Wurzeln, deren Mutter früh starb. Sie wurden von ihrem Vater in Brooklyn aufgezogen und wohnen noch in New York City. Die Serie ist ein Genremix aus Komödie und Drama.

Produktionsjahr(e): 2005, 2006
Genre: Drama, Komödie
Idee: Liz Tuccillo
Musik: The Veronicas

Besetzung: Jennifer Esposito, Kiele Sanchez, Lizzy Caplan
thumbnail
Serienstart: Grendizer (jap. UFOロボグレンダイザー UFOrobo gurendaizā) ist ein Manga des japanischen Zeichners Go Nagai, der auch als Anime umgesetzt wurde. Er thematisiert erstmals die Beziehung von Kampfrobotern zu ihren Piloten.

Genre: Mecha
Idee: Go Nagai
thumbnail
Rundfunk: Im Deutschen Fernsehen ist der Kultfilm Casablanca (1942) von Michael Curtiz erstmals in einer originalgetreuen, vollständigen deutschen Synchronfassung zu sehen. Die bisherige Version, die auf dem deutschen Kino- und Fernsehmarkt seit den 1950er Jahren kursierte, hatte durch massiven Zensureingriff alle (für das deutsche Publikum heiklen) zeitgeschichtlichen Inhalte wie den Zweiten Weltkrieg, die Nazis und jüdische Flüchtlinge betreffend, verschwiegen.

"5.10.2005" in den Nachrichten