Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Greiner stirbt. Walter Greiner war ein deutscher theoretischer Physiker, der als theoretischer Kernphysiker und Pionier der Schwerionenphysik international anerkannt war. Vielen Studenten wurde er durch seine Lehrbuchreihe zur Theoretischen Physik bekannt.
thumbnail
Gestorben: Georges Balandier stirbt in Paris. Georges Balandier war ein französischer Soziologe, Ethnologe und Anthropologe.
thumbnail
Gestorben: Seymour Cray stirbt in Colorado Springs, Colorado, USA. Seymour Roger Cray war Pionier und erster erfolgreicher Architekt für Supercomputer. Er gründete 1972 Cray Research, das erste erfolgreiche Unternehmen zum Vertrieb von Supercomputern.
thumbnail
Gestorben: Richard Kröll stirbt in Stumm. Richard Kröll war ein österreichischer Skirennläufer. Er war auf die Disziplinen Riesenslalom und Super-G spezialisiert, gewann drei Rennen im Weltcup, mehrere Rennen im Europacup, drei Medaillen bei der Juniorenweltmeisterschaft 1986 und wurde dreimal Österreichischer Meister. Er verstarb 28-jährig bei einem Autounfall im Zillertal.

Religion

thumbnail
Der Papst verbietet den Tractatus brevis de periculis novissimorum temporum (von 1255) des Wilhelm von Saint-Amour (siehe auch 1252).

Ereignisse

thumbnail
Die sieben katholischen Orte der Alten Eidgenossenschaft gründen den Goldenen Bund.

Tagesgeschehen

thumbnail
Irak: Das US-Militär hat Berichte dementiert, wonach der Anführer des irakischen Arms der Extremistenorganisation Al-Qaida, Abu Ajjub al-Masri, getötet worden sei.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Anna Ternheim - Separation Road
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
The Killers - Sam's Town
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Tori Amos - Professional widow
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Spice Girls - Wannabe
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Boyzone - Words

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kanon ist eine Anime-Fernsehserie, die von Kyōto Animation im Jahr 2006 produziert wurde. Sie basiert auf der Handlung des gleichnamigen Computerspiels Kanon und ist eine Neuverfilmung der ersten Umsetzung als Anime im Jahr 2002, die ebenfalls den Titel Kanon trug. Nachdem die vorherige Produktion Die Melancholie der Haruhi Suzumiya ein unerwartet großer Erfolg wurde, wurden auch an diese Serie hohe Erwartungen geknüpft, die größtenteils erfüllt wurden.

Genre: Drama
Titellied: Ayana
thumbnail
Serienstart: Die Dschungelbuch Kids (engl.: Disney’s Jungle Cubs) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company aus den Jahren 1996 bis 1997 mit 21 Folgen.

Genre: Comedy
Idee: Kenny Thompkins
Musik: Stefan Raab, Lou Rawls
thumbnail
Rundfunk: Die deutsche Fernsehserie Lenz oder die Freiheit ist erstmals im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: FS2, der zweite Kanal des ORF, strahlt die erste Folge der Talkshowreihe Club 2 aus. Thema der ersten, von Günther Nenning moderierten Sendung ist die bevorstehende deutsche Bundestagswahl.

"5.10.2006" in den Nachrichten