Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giselher Klebe stirbt in Detmold. Giselher Wolfgang Klebe war ein deutscher Komponist. Von 1986 bis 1989 war er Präsident der Akademie der Künste in Berlin.
thumbnail
Gestorben: James Duesenberry stirbt. James Stemble Duesenberry war ein US-amerikanischer Ökonom.
thumbnail
Gestorben: Dietrich Freydank stirbt in Halle/Saale. Dietrich Freydank war ein deutscher Slawist.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Paramore - Brand New Eyes
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Akon - Sexy Bitch
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
Hideaki Takizawa - Hikari Hitotsu - 43.413
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Yuridia - Nada es color de rosa
Nummer 1 Hit > Estland > Singles:
thumbnail
Madonna - Celebration

Religion

thumbnail
Martin I. beruft eine Synode in den Lateran, an der 105 (zumeist italienische) Bischöfe teilnehmen. Die Synode verurteilt am 31. Oktober in 20 Punkten die Lehre des Monotheletismus, was zu einer Verstimmung mit Byzanz führt.

Europa

thumbnail
In der Zeit der Sozialistengesetze erscheint erstmals die Exilzeitung Der Sozialdemokrat.

Wirtschaft

thumbnail
Erster Langer Donnerstag (verlängerte Ladenöffnungszeiten) in Deutschland.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Angel -Jäger der Finsternis (Originaltitel: Angel) ist ein Ableger der populären US-amerikanischen Fernsehserie Buffy -Im Bann der Dämonen. Nach dem Ende der dritten Staffel von Buffy bekam der beseelte Vampir Angel, der eine Hauptrolle in den ersten drei Staffeln von Buffy hatte, seine eigene Serie. In den USA lief Angel vom 5. Oktober 1999 bis 19. Mai 2004 auf The WB, ProSieben strahlte die Serie ab Januar 2001 in Deutschland aus.

Episoden: 110
Genre: Drama, Fantasy, Horror
Titellied: Darling Violetta
Produktion: Gail Berman, Sandy Gallin, David Greenwalt
Idee: Joss Whedon
Musik: Robert J. Kral
thumbnail
Rundfunk: Bei RTLplus ist erstmals die US-Kriegsserie Pazifikgeschwader 214 zu sehen.
thumbnail
Rundfunk: Total Normal ist erstmals im Ersten Deutschen Fernsehen zu sehen.
thumbnail
Serienstart: Total Normal war der Name einer 7-teiligen Comedyserie von Hape Kerkeling. Die Episoden wurden von 1989 bis 1991 im Ersten gesendet. Die Sendung wurde von Radio Bremen produziert und mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem der Goldenen Kamera, dem Adolf-Grimme-Preis, der Bronzenen Rose von Montreux, dem Goldenen Gong und dem Bayerischen Fernsehpreis.

Genre: Comedy
Idee: Hape Kerkeling
Musik: Achim Hagemann

Besetzung: Achim Hagemann
thumbnail
Rundfunk: − Die BBC strahlt die erste Folge der Comedy-Reihe Monty Python’s Flying Circus aus.

Tagesgeschehen

thumbnail
Trang/Thailand: Bei einem Zugunglück kommen acht Menschen ums Leben und mindestens 54 weitere werden verletzt.
thumbnail
Nuristan/Afghanistan: Die NATO startet nach einem massiven Taliban-Angriff auf ISAF-Soldaten eine Offensive gegen die Taliban.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: Nach einem Terroranschlag auf ein Büro des Welternährungsprogramms in Pakistan schließen die Vereinten Nationen sämtliche Außenstellen der Organisation. Am nächsten Tag bekennen sich die Taliban zu dem Anschlag.
thumbnail
Warschau/Polen: Der polnische Sportminister Mirosław Drzewiecki räumt nach Lobbyismus-Vorwürfen seinen Posten und reicht beim Ministerpräsidenten Donald Tusk seinen Rücktritt ein.

"5.10.2009" in den Nachrichten