Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alois Kracher stirbt in Illmitz, Burgenland, Österreich. Alois Kracher war einer der erfolgreichsten Winzer Österreichs. Weltberühmt wurde „Luis“ durch seine edelsüßen Weine.
thumbnail
Gestorben: Hugh Wiley Hitchcock stirbt in New York. Hugh Wiley Hitchcock war ein US-amerikanischer Musikwissenschaftler. Er erstellte das Hitchcock-Verzeichnis der Werke von Marc-Antoine Charpentier.
thumbnail
Gestorben: Joe Brooks (Schauspieler) stirbt in Los Angeles als John Joseph Brooks, Jr.. Joe Brooks war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Karlheinz Stockhausen stirbt in Kürten-Kettenberg. Karlheinz Stockhausen war ein deutscher Komponist. Er gilt als einer der bedeutendsten Komponisten des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Gestorben: Eugen Cicero stirbt in Zürich, Schweiz. Eugen Cicero war ein klassisch ausgebildeter rumänischer Jazz-Pianist. Er wurde mit seinen Jazz-Interpretationen und -Bearbeitungen von barocken, klassischen und romantischen Werken bekannt. Seine Interpretationen von Jazzstandards enthielten häufig Musikzitate aus klassischen Werken.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Friedrich II. schlägt in der Schlacht bei Leuthen die österreichische Hauptarmee und schließt damit die Rückeroberung von Schlesien ab. Letztmals kommt in der Schlacht die Schiefe Schlachtordnung als militärische Taktik zum Einsatz.

Kunst & Kultur

Musik & Musiktheater:
thumbnail
Uraufführung der Oper La Dame invisible ou L'Amant

Portugal

thumbnail
Putsch des Sidónio Pais in Portugal.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die erste US-Zeichentrickserie Die Glücksbärchis startet exklusiv für Kinder bei RTLplus.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Aqua - Aquarium
Country-Musik:
thumbnail
„Somebody Lied“ - Ricky Van Shelton

Tagesgeschehen

thumbnail
Riga/Lettland: Nach Demonstrationen und Protesten gibt der lettische Ministerpräsident Aigars Kalvitis sein Amt ab.

"5.12.2007" in den Nachrichten