Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Rudolf Peters (Bergsteiger) stirbt in München. Rudolf Peters war ein deutscher Bergsteiger und Bergführer.
thumbnail
Gestorben: Nina Foch stirbt in Los Angeles. Nina Foch war eine US-amerikanische Film- und Theaterschauspielerin niederländischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Alexius II. stirbt in Peredelkino bei Moskau. Alexius II. war vom 10. Juni 1990 bis zu seinem Tod Patriarch von Moskau und der ganzen Rus und damit das Oberhaupt der Russisch-Orthodoxen Kirche.
thumbnail
Gestorben: Beverly Garland stirbt in Hollywood, Kalifornien. Beverly Garland war eine US-amerikanische Film- und Fernsehschauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Finnur Helmsdal stirbt in Tórshavn, Färöer. Finnur Mikkjalsson Helmsdal war ein färöischer Politiker der linken Republikaner (Tjóðveldisflokkurin).

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Polarkreis 18 - Allein Allein
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
DJ Ötzi & Nik P. - Ein Stern (…der Deinen Namen trägt)
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Madonna feat. Justin Timberlake & Timbaland - 4 Minutes
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Jason Mraz - I'm Yours
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Timbaland presents OneRepublic - Apologize

Europa

thumbnail
Die Ereignisse in Europa: Die ihm widerspenstige Preußische Nationalversammlung wird von König Friedrich Wilhelm IV. durch Verordnung aufgelöst. Am selben Tag erlässt der Regent die Preußen nach seinen Vorstellungen oktroyierte Verfassung.
thumbnail
Osteuropa: Der Emir Edigü erscheint mit einem großen tatarischen Aufgebot vor Moskau. Seinem Verwüstungsfeldzug durch das Großfürstentum Moskau fallen nahezu alle Städte zum Opfer. Wirren in der Goldenen Horde bewahren Moskau vor dem gleichen Schicksal. Edigü erpresst ein Lösegeld von 3000 Rubel und bricht die Belagerung am 20. Dezember ab.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Das Münchner Marionettentheater gibt seine erste Vorstellung. Es gilt als älteste stationäre Bühne für Marionetten im deutschsprachigen Gebiet.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Démophon von Luigi Cherubini an der Grand Opéra Paris

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Afghanistan. Unterzeichnung eines Vertrages über „Freundschaft, gute Nachbarschaft und Zusammenarbeit“ durch Taraki in Moskau
thumbnail
In West-Berlin finden Abgeordnetenhauswahlen statt; die SPD erhält fast zwei Drittel der Stimmen (76 Mandate), vor der CDU (26 Mandate) und der LDP (17). Der SED, die zum Wahlboykott aufgerufen hatte, werden die 11 Mandate der Wahl von 1946 zugesprochen. Die 64,5 Prozent der SPD stellen das höchste Ergebnis für eine Partei auf Landesebene bei demokratischen Parteien seit Kriegsende dar.

Tagesgeschehen

thumbnail
Peschawar/Pakistan Bei einem Bombenattentat kommen mindestens 20 Menschen ums Leben.
thumbnail
Tokio/Japan: Honda steigt wegen der Finanzkrise aus der Formel 1 aus. Damit starten in der nächsten Saison nur noch neun Teams.
thumbnail
Islamabad/Pakistan: Ein Scherzanrufer, der sich als der indische Außenminister Pranab Mukherjee ausgibt, ruft den pakistanischen Ministerpräsidenten Asif Ali Zardari an und warnt ihn, dass Indien zu militärischen Mitteln greifen würde, falls Pakistan die Hintermänner der Anschläge am 26. November 2008 in Mumbai nicht ausliefere. Die nachfolgende Alarmbereitschaft der pakistanischen Luftwaffe wird erst Stunden später nach einem Anruf der US-Außenministerin Condoleezza Rice des echten indischen Außenministers aufgehoben.
thumbnail
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten: D.C. United gewinnt mit einem 2:0-Sieg im Rückspiel gegen CR Vasco da Gama die letzte Ausspielung der Copa Interamericana

"5.12.2008" in den Nachrichten