Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Stephan Diez stirbt in Hamburg. Stephan Diez war ein deutscher Jazz- und Fusionmusiker (Gitarre). Er lebte in Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Alfred Worm stirbt in Wien. Alfred Worm war ein österreichischer Journalist, Buchautor und Universitätslehrer.
thumbnail
Gestorben: Robert Elem stirbt. Robert „Mojo“ Elem war ein US - amerikanischer Bluesmusiker. Er spielte Bass und Gitarre.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Neukirch stirbt in Regensburg. Jürgen Neukirch war ein deutscher Mathematiker, der sich mit algebraischer Zahlentheorie beschäftigte.
thumbnail
Geboren: Darren Criss wird geboren. Darren Everett Criss ist ein US-amerikanischer TV-Schauspieler. Er ist vor allem für seine Rolle des „Blaine Anderson“ in der Fernsehserie Glee bekannt. Er ist auch Mitbegründer und Co-Besitzer der Theatergruppe Team StarKid, für die er viele Lieder schreibt und selbst Schauspieler ist.

Wirtschaft

thumbnail
Das Ende der großen Tulpenmanie in Holland führt zum ersten großen Börsenabsturz der Wirtschaftsgeschichte. Noch Jahre nach dem Crash sind die Folgen in Form einer wirtschaftlichen Rezession zu spüren.

Amerika

Weitere Ereignisse in Amerika:
thumbnail
In Mexiko wird die erste Verfassung verkündet.

Türkei / Naher Osten

thumbnail
In der Türkischen Republik erhalten die sechs Prinzipien des Kemalismus, darunter der Laizismus, Verfassungsrang.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bolesław Bierut wird Staatspräsident Polens.

Sport

thumbnail
Der Herning IK, einer der ersten dänischen Eishockeyclubs und Rekordmeister des Landes, wird gegründet

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Vicco von Bülow führt durch die erste Folge der ARD-Fernsehserie Cartoon, in der er auch als Loriot zeichnerisch Beiträge einbringt.
Musik & Theater:
thumbnail
Die Oper Otello von Giuseppe Verdi nach dem gleichnamigen Theaterstück von William Shakespeare mit dem Libretto von Arrigo Boito wird am Teatro alla Scala in Mailand mit triumphalem Erfolg uraufgeführt. Nur Verdi selbst ist mit der Aufführung nicht zufrieden.

Religion

thumbnail
Papst Benedikt XVI. nimmt den Rücktritt des Bischofs von Chur, Amédée Grab OSB, an und bestellt ihn bis zur Ernennung eines Nachfolgers zum Apostolischen Administrator mit allen Rechten und Pflichten eines Diözesanbischofs.
thumbnail
Toyotomi Hideyoshi lässt in Nagasaki drei portugiesische Jesuiten, sechs spanische Franziskaner und 17 japanische Christen am Kreuz hinrichten. Die Missionierung in der Azuchi-Momoyama-Zeit löst Konflikte mit der Staatsgewalt in Japan aus.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Amy Winehouse - Rehab
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Kimura Kaela - Scratch - 198,727 / 79,780
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
ENDLICHERI☆ ENDLICHERI - Sora ga Naku Kara - 79,299
Country-Musik:
thumbnail
"Near You" -George Jones und Tammy Wynette
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Manfred Mann's Earthband: Blinded By The Light

Tagesgeschehen

thumbnail
Tschita/Sibirien: Gegen den ehemaligen Chef der russischen Ölkonzerns Yukos, Michail Chodorkowski hat die russische Staatsanwaltschaft eine erneute Anklage wegen Geldwäsche verkündet, um dessen zu erwartende Freilassung 2008 zu verhindern. Seine Verteidiger sehen dahinter die Angst der russischen Regierung stehen, dass Chodorkowski bei einer frühzeitigen Entlassung selbst politisch aktiv werden und andere Parteien bei der nächsten Präsidentschaftswahl finanzieren könne.
thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Bundesgerichtshof erklärt heimliche Online-Durchsuchungen privater Computer durch Ermittlungsbehörden als unzulässig. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) hingegen verteidigt derartige Hacker-Methoden der Polizei als „unerlässlich“ und plant eine „zeitnahe Anpassung der Strafprozessordnung“ per Gesetz.
thumbnail
Washington, D.C./USA: US-Präsident George W. Bush stellt seinen neuen Haushalt vor: Ein Plus von mehr als 700 Milliarden Dollar für Militärausgaben inklusive der Kriegskosten im Irak vor sowie Einsparungen bei Sozialprogrammen wie Gesundheitsfürsorge und Bildung lassen keine Zweifel über seine Politik aufkommen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Rules of Engagement ist eine US-amerikanische Sitcom, die seit dem 5. Februar 2007 bei dem US-Fernsehsender CBS ausgestrahlt wird. Die Sendung wird in Österreich auf ORF eins sowie auf Puls 4 ausgestrahlt, in Deutschland war die Serie bei Kabel eins zu sehen. Seit November 2012 hat Comedy Central Deutschland die Serie ins Programm aufgenommen. Produziert wird die Serie von Adam Sandlers Happy Madison Productions.

Episoden: 95+
Genre: Sitcom
thumbnail
Serienstart: Staatsanwalt Posch ermittelt war eine Pseudo-Doku-Serie, die 2007/2008 von RTL ausgestrahlt wurde.

Besetzung: Christopher Posch, Andrea Suwa, Polat Dal, Andreas Stenschke
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die Bill Cosby Show (Originaltitel: The Cosby Show) ist eine amerikanische Sitcom, die von 1984 bis 1992 auf dem Sender NBC ausgestrahlt wurde. Die Serie kam auf insgesamt 201 Folgen in acht Staffeln. Von 1987 bis 1990 liefen 39 Folgen beim ZDF unter dem Titel Bill Cosbys Familienbande. Später wurden auch die restlichen Folgen für ProSieben synchronisiert und von 1989 bis 1992 die Serie erstmals vollständig in Deutschland ausgestrahlt.

Genre: Comedy, Sitcom
Idee: Bill Cosby
thumbnail
Rundfunk: Das ZDF beginnt mit der Ausstrahlung der Bill Cosby Show, die in der deutschen Synchronfassung zunächst den Titel Bill Cosbys Familienbande trägt.
thumbnail
Serienstart: Cartoon war eine von Loriot moderierte Magazinsendung für den Süddeutschen Rundfunk, die von 1967 bis 1972 im Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Loriot empfing unter anderen bekannte Karikaturisten auf einem roten Sofa, das sein Markenzeichen werden sollte (in der ab 1976 für Radio Bremen produzierten Serie Loriot dient ein grünes Sofa als Sitzgelegenheit für Loriot und Evelyn Hamann). In den späteren Sendungen wurden vermehrt Sketche von und mit Loriot gezeigt, von denen einige bis heute wiederholt werden, zum Beispiel Der Kunstpfeifer, Auf der Rennbahn (Ton von Wilhelm Bendow), Möpse auf dem Mond, Der Familienbenutzer.

Genre: Comedy

"5.2.2007" in den Nachrichten