Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Maharishi Mahesh Yogi stirbt in Vlodrop, Niederlande. Maharishi Mahesh Yogi, kurz auch Maharishi genannt, war ein indischer Guru, Autor von Büchern über vedische Philosophie und Begründer der Transzendentalen Meditation.
thumbnail
Gestorben: Rainer Disse stirbt in Karlsruhe. Rainer Disse war ein deutscher Architekt, der vorwiegend im Kirchenbau tätig war.
thumbnail
Gestorben: Kim Ki-young stirbt. Kim Ki-young war ein südkoreanischer Filmregisseur.
thumbnail
Geboren: Natalie Geisenberger wird in München geboren. Natalie Geisenberger ist eine deutsche Rennrodlerin. Sie wurde bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi Doppel-Olympiasiegerin.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Deutschland. Bundespräsident Roman Herzog auf Staatsbesuch in der Ukraine
thumbnail
Nach einem Zusammenstoß mit einem North American F-86-Jagdflugzeug in der Luft muss die Crew eines beschädigten Boeing B-47-Bombers eine Wasserstoffbombe ohne nuklearen Zünder vor der Küste Georgias abwerfen. Die Tybee-Bombe bleibt ungeborgen.

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
Im Arauco-Krieg wird Caupolicán, Anführer der Mapuche, gefangengenommen und hingerichtet.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Wilhelm Herschel bemerkt als Erster die Galaxien NGC 2683 im Sternbild Luchs sowie NGC 3726 und NGC 3949 im Sternbild Großer Bär.

Europa

thumbnail
Nach dem Tod Karls XIII. regiert der frühere französische General Jean-Baptiste Bernadotte als Karl XIV. Johann (Schweden). Er begründet eine neue Dynastie im Königshaus.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Christopher Guest, US-amerikanischer Drehbuchautor und Regisseur
Film:
thumbnail
Errol Morris, US-amerikanischer Dokumentarfilmer
Film:
thumbnail
Tim Holt, US-amerikanischer Schauspieler (+ 1973)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bei einem Flugzeugunglück vor der Küste des US-Bundesstaates Georgia geht eine Wasserstoffbombe verloren.

Sport

thumbnail
Die deutsche Handballnationalmannschaft der Herren siegt im Finale der Weltmeisterschaft in Dänemark und erringt ihren zweiten WM-Titel nach 1938.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Fleetwood Mac - Rumours
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Brotherhood of Man - Figaro
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Lill Lindfors - Du är den ende

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: Nach einer Anfrage der Linksfraktion teilt die Bundesregierung mit, dass bei der Sicherheitskonferenz in München Militär im deutschen Inland eingesetzt wird, was die Zeit als eine Umgehung des Grundgesetzes bewertet.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Super Tuesday der Vorwahlen zur Präsidentschaftswahl 2008: Nach der Wahl am Super Tuesday gilt John McCain als klarer Favorit und Spitzenkandidat der Republikaner. Bei der Demokratischen Partei ist die Entscheidung noch nicht gefallen: Barack Obama sieht sich weiter als Underdog, nachdem Hillary Clinton mehr Delegiertenstimmen erhalten hat, obwohl Obama in 13 Bundesstaaten gewann, Clinton nur in 8.
thumbnail
Vereinigte Staaten: Eine heftige Sturmfront mit Tornados, Hagel und Regen zieht über die Südstaaten hinweg, dabei sterben mindestens 54 Menschen.

"5.2.2008" in den Nachrichten