Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Dysart stirbt in Santa Monica, Kalifornien. Richard Dysart war ein US-amerikanischer Film- und Fernsehschauspieler. Er wirkte auch in der Fernsehserie L.A. Law – Staranwälte, Tricks, Prozesse mit, die von 1986 bis 1994 ausgestrahlt wurde.
thumbnail
Gestorben: Saul Bellow stirbt in Brookline, Massachusetts, USA. Saul Bellow war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Träger des Nobelpreises für Literatur. Seine mehrfach ausgezeichneten Romane, Erzählungen und Essays verschafften ihm die Anerkennung, neben Bernard Malamud und Philip Roth zu den bedeutendsten Vertretern der jüdisch-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts zu zählen.
thumbnail
Gestorben: Wilhelm Weber (Ökonom) stirbt in Wien. Wilhelm Weber war ein österreichischer Nationalökonom.
thumbnail
Gestorben: Oskar Schnirch stirbt in München. Oskar Schnirch war ein österreichischer Kameramann.

Europa

thumbnail
Napoleon Bonaparte macht in den Niederlanden Rutger Jan Schimmelpenninck zum neuen Oberhaupt der Batavischen Republik.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Ausbruch des Vulkans Tambora in Indonesien beginnt mit einer ersten Eruption. Weitere, insbesondere am 10. April, führen zu insgesamt etwa 100.000 Todesopfern. Das Geschehen auf der Insel Sumbawa setzt große Mengen Asche frei und verursacht im Folgejahr auf der Nordhalbkugel einen vulkanischen Winter, der in Europa Hungersnöte verursacht.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Noé von Georges Bizet in Karlsruhe

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Winston Churchill tritt aus gesundheitlichen Gründen als Premierminister von Großbritannien zurück.
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Deutsche Truppen räumen Sarajevo und ziehen sich nach Österreich zurück.
Napoleonische Kriege & Wiener Kongress:
thumbnail
Preußen nimmt die besetzten Rheinlande per Erlass in Besitz.
Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Friede von Basel zwischen Preußen und Frankreich: Frankreich behält das linke Rheinufer.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
USA for Africa - We Are the World
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Howard Jones - Dream Into Action
Country-Musik:
thumbnail
"I Just Can't Get Her Out of My Mind" -Johnny Rodriguez
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Barry White - You're the first, the last, my everything
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Shirley & Company - Shame Shame Shame

Tagesgeschehen

thumbnail
Indien. Im indischen Bundesstaat Assam findet eine Großoffensive gegen ULFA-Rebellen statt.
thumbnail
Rudolstadt/Deutschland. Im thüringischen Rudolstadt ereignete sich am Dienstag aus noch ungeklärten Gründen auf offener Straße eine Schießerei, bei der zwei Menschen ums Leben kamen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Der Dicke ist eine Fernsehserie der ARD, die 2005 erstmals ausgestrahlt wurde. Jede Folge hat eine Laufzeit von circa 45 Minuten. Die Serie ist eine Produktion von Studio Hamburg Produktion für Film & Fernsehen GmbH im Auftrag der ARD-Gemeinschaftsredaktion Serien. Während der Dreharbeiten zur 5. Staffel verstarb Hauptdarsteller Dieter Pfaff am 5. März 2013 an Lungenkrebs. Nach dem Tod des Hauptprotagonisten wurde bekannt, dass Herbert Knaup die Hauptrolle spielen wird.

Genre: Krimiserie
Titellied: Helmut Zerlett
Produktion: Kerstin Ramcke, Nina Lenze
Musik: Andreas Bick
thumbnail
Serienstart: Erementar Gerad (jap. エレメンタル ジェレイド) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Mayumi Azuma, die dem Shōnen-Genre zuzuordnen ist und auch als Anime-Serie umgesetzt wurde.

Genre: Abenteuer, Fantasy, Comedy
Idee: Mayumi Azuma

"5.4.2005" in den Nachrichten