Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Irving John Good stirbt in Radford, Virginia, USA. Irving John „Jack“ Good, geboren als Isidore Jacob Gudak, war ein britischer Mathematiker und Kryptologe. Während des Zweiten Weltkrieges trug er wesentlich zur Entzifferung der deutschen Rotor-Schlüsselmaschine ENIGMA bei. In seinen Veröffentlichungen firmiert er fast immer als I.? J.? Good, während er von seinen Freunden zumeist „Jack“ genannt wurde.
thumbnail
Gestorben: Dave Burns stirbt in Freeport, New York. David „Dave“ Burns war ein US-amerikanischer Jazz-Musiker (Trompete, Flügelhorn), Arrangeur, Komponist und Musikpädagoge.
thumbnail
Geboren: Emre Güral wird in Offenbach am Main geboren. Emre Güral ist ein deutsch-türkischer Fußballspieler, der aktuell für Trabzonspor spielt.
thumbnail
Gestorben: Frank Foss stirbt in Hinsdale, Illinois. Frank Foss war ein US-amerikanischer Stabhochspringer, der nach dem Ersten Weltkrieg erfolgreich war. Der für die AA Chicago startende Athlet sprang zwei Weltrekorde und gewann 1920 olympisches Gold.

Seeschlachten

thumbnail
Gefecht bei Eckernförde, Deutscher Bund besiegt Dänemark

Amerika

thumbnail
Nachdem sich Peru geweigert hat, eine Neutralitätserklärung abzugeben, erklärt Chile Peru den Krieg.

Kunst & Kultur

thumbnail
Kultur: Uraufführung des Singspiels Das Dorf ohne Glocke von Eduard Künneke am Friedrich-Wilhelmstädtischen Theater in Berlin
thumbnail
Musik & Theater: In Berlin wird der Theaterverein Freie Bühne gegründet. Am 29. September um 12 Uhr mittags wird im Lessingtheater Gespenster von Henrik Ibsen als erstes Stück der Freien Bühne aufgeführt. Am 20. Oktober folgt das Stück Vor Sonnenaufgang von Gerhart Hauptmann als Uraufführung und verursacht einen handfesten Theaterskandal.
thumbnail
Veranstaltungen: Cambridge gewinnt das Boat Race gegen Oxford in der Zeit von 21′18″.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
In Berlin wird der Theaterverein Freie Bühne gegründet. Ziel des Vereins ist es, die preußische Zensur zu umgehen und seinen Mitgliedern moderne Theaterstücke in „geschlossener Aufführung“ vorführen zu können. Am 29. September um 12 Uhr mittags wird am Lessingtheater Gespenster von Henrik Ibsen als erstes Stück der Freien Bühne aufgeführt. Am 20. Oktober folgt das Stück Vor Sonnenaufgang von Gerhart Hauptmann als Uraufführung und verursacht einen handfesten Theaterskandal.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Wiederwahl des französischen Staatspräsidenten Albert Lebrun durch die Nationalversammlung

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Wiederzulassung der Solidarność in Polen

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Nach 15.153 Ausgaben wird das Mittagsmagazin Autofahrer unterwegs eingestellt.
Rundfunk:
thumbnail
− Start des Fernsehsenders Südwest 3 des Südwestfunks.
Film:
thumbnail
Der Propagandaregisseur der Nazis, Veit Harlan, heiratet die Protagonistin seiner Filme Kristina Söderbaum.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Silbermond - Nichts passiert
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Jason Mraz feat. Colbie Caillat - Lucky
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
U2 - No Line on the Horizon
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Lady Gaga - The Fame
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Diana Krall - Quiet Nights

Tagesgeschehen

thumbnail
Kopenhagen/Dänemark: Der zukünftige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen erklärt seinen Rücktritt als dänischer Ministerpräsident und übergibt das Amt seinem Nachfolger Lars Løkke Rasmussen.
thumbnail
Prag/Tschechien: In einer Grundsatzrede kündigt US-Präsident Barack Obama konkrete Schritte für eine atomare Abrüstung an.
thumbnail
Chișinău/Moldawien: Bei den Parlamentswahlen gewinnt die Regierungspartei PCRM mit 49,5 Prozent der Stimmen.
thumbnail
Pjöngjang/Nordkorea: Der Start einer nordkoreanischen Langstreckenrakete löst weltweit Proteste aus. Die Rakete von Typ Taepodong-2 soll nach nordkoreanischen Angaben einen Kommunikationssatelliten im All ausgesetzt haben. US-Streitkräfte erklären jedoch, es sei kein Objekt in den Orbit eingetreten.

"5.4.2009" in den Nachrichten