Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jerome Bruner stirbt in New York City. Jérôme Seymour Bruner war ein US-amerikanischer Psychologe mit pädagogischen Interessen. Er leistete wichtige Beiträge zur kognitiven Lerntheorie und war ein Initiator der sogenannten kognitiven Wende der Psychologie.
thumbnail
Gestorben: Henri Magne stirbt in Ouarzazate, Marokko. Henri Magne war ein französischer Rallyefahrer.
thumbnail
Gestorben: Jan Kerouac stirbt. Jan Kerouac, mit vollem Namen Janet Michelle Kerouac, war eine US-amerikanische Schriftstellerin und die einzige Tochter von Jack Kerouac, einem der wichtigsten Vertreter der Beat Generation, und Joan Haverty Kerouac, seiner zweiten Ehefrau. Ihr Vater bestritt die Vaterschaft und sie wuchs bei ihrer Mutter auf.
thumbnail
Gestorben: Robert DiBernardo stirbt Bensonhurst, Brooklyn. Robert „DB“ DiBernardo, war ein italo-amerikanischer Mobster der La Cosa Nostra in New York City. Er hatte den Rang eines Caporegime in der Gambino-Familie.
thumbnail
Gestorben: Henri Michel (Historiker) stirbt in Paris. Henri Michel war ein französischer Historiker des 20. Jahrhunderts. Er befasste sich vorwiegend mit der Geschichte des Zweiten Weltkrieges.

Europa

thumbnail
Louis Bonaparte wird König des neu gegründeten Königreich Holland.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Thelma Hopkins, Großbritannien, erreichte im Hochsprung der Damen 1,74 m.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Bruch des Teton-Staudamms in Idaho, USA, kostet elf Menschen und 13.000 Nutztieren das Leben. Der bei der Überflutung der Region angerichtete Schaden wird auf eine Milliarde US-Dollar beziffert.

Musik

Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
Mark Knopfler & Emmylou Harris - All The Roadrunning
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don't Lie
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Julien Clerc - This Melody
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Sutherland Brothers - Arms of Mary
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Wings - Silly Love Songs

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Rescue Me ist eine US-amerikanische Fernsehserie die von 2004 bis 2011 produziert und ausgestrahlt wurde.

Episoden: 93
Genre: Dramedy, Actionserie
Titellied: The Von Bondies
Idee: Denis Leary, Peter Tolan
Musik: Christopher Tyng

Tagesgeschehen

thumbnail
Somalia: Nach wochenlangen Kämpfen mit über 350 Toten erobert die „Miliz der Islamischen Gerichte“ die Hauptstadt Mogadischu. Erst heuer hatten sich einige Kriegsherrn, die seit 1991 um die Herrschaft kämpfen, in der „Antiterror-Allianz“ ARPCT verbündet, die Bevölkerung traut aber eher den Islamisten, hinter denen der moslemische Klerus steht. Die USA sind nun besorgt, dass Somalia - wie seinerzeit Afghanistan - zum „sicheren Hafen“ für Terrorgruppen werden könnte.
thumbnail
Chile: Vielerorts finden erneut Schülerdemonstrationen mit zehntausenden Teilnehmern statt, die sich gegen eine geplante Bildungsreform richten. In der Vorwoche wurden einige gewaltsame Demos von der Polizei aufgelöst und etwa 200 Personen festgenommen.
thumbnail
Peru: Die Stichwahl um die Präsidentschaft gewinnt der Sozialdemokrat Alan Garcia mit 55% der Stimmen gegen den Linksnationalisten Ollanta Humala. Nach ersten Analysen galt er vielen Wählern als kleineres Übel gegenüber dem Populisten Humala, dessen Partei allerdings im Parlament die bei weitem stärkste Kraft wurde. http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID5595100,00.html (Die ursprüngliche Seite ist nicht mehr abrufbar.) → Erläuterung

"5.6.2006" in den Nachrichten