Sport

thumbnail
Die Handballspieler Stefan Kretzschmar und Jan Holpert beenden ihre Karriere mit einem Spiel der deutschen Handballnationalmannschaft gegen eine Weltauswahl der deutschen Handball-Bundesliga.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: André David stirbt in Paris. André David war ein französischer Komponist.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Brinkmann stirbt in Leipzig. Jürgen Brinkmann, war ein deutscher Schriftsteller, der auch unter den Pseudonymen Paul Evertier und Arne Sjöberg schrieb.
thumbnail
Geboren: Magnus Troest wird in Kopenhagen geboren. Magnus Troest ist ein dänischer Fußballspieler. Derzeit ist er von seinem Stammverein CFC Genua in die Serie B an AS Varese verliehen.
thumbnail
Gestorben: Richard Münch (Schauspieler) stirbt in Málaga, Spanien. Richard Heinrich Ludwig Münch war ein deutscher Schauspieler und Hörspielsprecher.
thumbnail
Gestorben: Luis César Amadori stirbt in Buenos Aires. Luis César Amadori war ein argentinischer Filmemacher, Drehbuchautor und Schriftsteller italienischer Abstammung.

Amerika

thumbnail
Houston wird die provisorische Hauptstadt der Republik Texas, verliert zwei Jahre später aber diesen Status.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Luigi Pirandellos unvollendetes Drama I giganti della montagna (Die Riesen vom Berge) hat ein halbes Jahr nach dem Tod des Autors seine Uraufführung in Florenz.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit einem Präventivschlag der israelischen Luftstreitkräfte gegen ägyptische Stellungen beginnt der Sechstagekrieg.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In einer Rede an der Harvard-Universität stellt der US-amerikanische Außenminister George C. Marshall die Grundzüge eines Plans zum wirtschaftlichen Wiederaufbau Westeuropas nach dem Zweiten Weltkrieg vor.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Mark Williams - It Doesn’t Matter Anymore
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
Barbra Streisand / Kris Kristofferson - A Star Is Born

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Politik: Staatsstreich auf den Seychellen, France-Albert René wird Staatspräsident
thumbnail
Über der Demokratischen Republik Vietnam wird angeblich das 2.000. Flugzeug der USA abgeschossen.
thumbnail
US-Außenminister George C. Marshall gibt vor der Harvard-Universität die Grundlagen des Marshall-Planes zur Unterstützung Europas bekannt.
thumbnail
In München treffen auf Einladung des bayrischen Ministerpräsidenten Hans Ehard die Ministerpräsidenten aus allen vier Besatzungszonen zu Gesprächen zusammen. Die Meinungsverschiedenheiten über die Zukunft Deutschlands sind allerdings so unüberbrückbar, dass die ostdeutschen Ministerpräsidenten vorzeitig abreisen.
thumbnail
Erster Weltkrieg: Beginn der Wehrpflicht in den Vereinigten Staaten

Tagesgeschehen

thumbnail
Luxemburg: Das schwedische Alkoholmonopol verstößt nach einem Urteil des Europäischen Gerichtshofes gegen den Grundsatz des freien Warenverkehrs; künftig sind Schweden nicht mehr gezwungen, Alkohol aus dem Ausland über die Vertriebsorganisation Systembolaget zu bestellen.
thumbnail
Berlin: Laut einer Bevölkerungsstatistik ist die Bevölkerung Deutschlands um 123.089 auf 82.314.906 Menschen gesunken. Die Ursache ist in der niedrigen Geburtenrate und den vermehrten Auswanderungen zu suchen.
thumbnail
Madrid/Spanien: Die baskische Untergrundorganisation ETA erklärt ihre im März 2006 verkündete Waffenruhe ab dem 6. Juni 2007 für beendet und droht Spanien mit neuen Terroranschlägen.
thumbnail
Karlsruhe: Zwei Eilanträge an das Bundesverfassungsgericht zur Demonstration am Flughafen Rostock-Laage und zu einer Mahnwache am „Zaun“ von Heiligendamm, anlässlich des G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 werden abgelehnt.
thumbnail
Luxemburg: Die Europäische Union beendet ihr seit 2003 laufendes Defizitverfahren gegen die Bundesrepublik Deutschland. Die EU-Finanzminister reagieren damit darauf, dass die deutsche Neuverschuldung 2006 erstmals wieder im zulässigen Rahmen des Stabilitätspaktes liegt. Die Verfahren gegen Malta und Griechenland werden ebenfalls eingestellt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Burst Angel (jap. 爆裂天使, Bakuretsu Tenshi, dt. „Explosionsengel“) ist eine mit 24 Folgen abgeschlossene Anime-Fernsehserie die vom Studio Gonzo animiert wurde. Die Serie lief vom 6. April 2004 bis zum 21. September 2004 im japanischen Fernsehen und wurde auch als Manga adaptiert.

Genre: Action, Comedy, Science-Fiction
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Gundam Seed (jap. 機動戦士ガンダ
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Speed Grapher (jap. スピードグラファー) ist eine Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 2005. Der Anime wurde auch als Manga adaptiert.

Genre: Romantik, Drama, Mystery
Idee: Shin Yoshida
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Paranoia Agent (jap. 妄想代理人, Mōsō Dairinin) ist eine Anime-Fernsehserie des Studios Madhouse aus dem Jahr 2004.

Genre: Drama, Horror, Psychologie
Produktion: Satoshi Fujii, Shinsaku Tanaka
Idee: Satoshi Kon
Musik: Susumu Hirasawa

"5.6.2007" in den Nachrichten