Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Jelena Issinbajewa, Russland, erreichte im Stabhochsprung der Damen 4,93 Meter.
thumbnail
Arthur Ashe gewinnt als erster Schwarzer das Tennisturnier von Wimbledon.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Garrison Fewell stirbt. Garrison Fewell war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist und Hochschullehrer, der im Laufe seiner Karriere häufig in Europa arbeitete.
thumbnail
Gestorben: Alois Anzenberger stirbt in Tulln an der Donau. Alois Anzenberger war ein österreichischer Politiker (ÖVP) und Landwirt. Er war von 1962 bis 1964 Mitglied des Bundesrates und von 1964 bis 1990 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.
thumbnail
Gestorben: Johann Gassner stirbt in Wien. Johann Gassner war ein österreichischer Politiker (ÖVP). Gassner war von 1969 bis 1975 Mitglied des Bundesrates und von 1975 bis 1985 Abgeordneter zum Nationalrat.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Markus Richwien, deutscher Handballspieler (5. Juli)

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Jacques Offenbach, dessen Stücke von den etablierten Pariser Theatern nicht aufgeführt werden, eröffnet sein eigenes Theater, das Théâtre des Bouffes-Parisiens mit einer Uraufführung seiner Operette Les deux aveugles (Die beiden Blinden).

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kap Verde erklärt seine Unabhängigkeit von Portugal
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
Die USA erklären die Befreiung der Philippinen für abgeschlossen; tatsächlich halten sich einzelne japanische Widerstandsnester bis zur endgültigen Kapitulation.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Der spanische Diplomat Gaspar de Bracamonte y Guzmán kommt im Auftrag Philipps IV. als Prinzipalgesandter Spaniens für drei Jahre nach Münster, um sich an den dortigen Friedensverhandlungen zu beteiligen. Er wird von einem 112köpfigen Gefolge begleitet.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Lizzie and the Rainman" -Tanya Tucker
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Alice Cooper - Only Women Bleed
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Barry & Eileen - If You Go
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Elvis Presley - Crying In The Chapel
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Herman's Hermits - Wonderful World

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Clarissa (Originaltitel: Clarissa Explains It All) ist eine US-amerikanische Comedyserie, die hauptsächlich auf das Publikum im Teenageralter abzielt. Sie wurde in den Nickelodeon-Studios in Orlando, Florida produziert. Nach 65 Folgen wurde die Serie 1994 eingestellt.

Genre: Comedy, Jugendserie
Idee: Mitchell Kriegman
Musik: Rachel Sweet

"5.7.2005" in den Nachrichten