Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Dieter Antritter stirbt in Königsbach-Stein. Dieter Antritter war ein deutscher Jazzmusiker (Sopran- und Altsaxophon, Bandleader).
thumbnail
Gestorben: Raymond Klibansky stirbt in Montréal. Raymond Klibansky, CC war ein europäisch-kanadischer Philosoph. Klibansky wurde bekannt mit seinen Editionen und Forschungen zu Meister Eckhart und Nikolaus von Kues.
thumbnail
Gestorben: Menachem Avidom stirbt in Tel Aviv. Menachem Avidom war ein israelischer Komponist österreichischer Herkunft.
thumbnail
Gestorben: Georg Buch stirbt in Wiesbaden. Georg Buch war Politiker der SPD. Buch gehörte der Verfassungberatenden Landesversammlung in Hessen an, war Mitglied und später Präsident des hessischen Landtags und von 1960 bis 1968 Oberbürgermeister von Wiesbaden.
thumbnail
Gestorben: Erich Bartl stirbt in Bulgarien. Erich Bartl war ein deutscher Astronom und Gründer der Apoldaer Volkssternwarte auf der Jahnhöhe.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Octavia von Reinhard Keiser am Theater am Gänsemarkt in Hamburg

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Erster Weltkrieg: Deutsche Truppen besetzen im Ersten Weltkrieg die polnische Hauptstadt Warschau.
thumbnail
William Wallace, der Anführer des schottischen Volksaufstandes wird von den Engländern gefangen.
thumbnail
Im Kaiserreich China ruft sich auf Drängen seiner Gefolgsleute Liu Xiu zum Kaiser aus. Er begründet mit der Thronübernahme als Han Guangwu di die östliche Han-Dynastie. Es gelingt ihm im Januar 27 den jahrelang währenden Aufstand der Roten Augenbrauen durch seine Truppen zu beenden.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Das Volkswagenwerk feiert die Fertigstellung einer Million des populären "Käfer".

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Andrea Müller, Deutschland, sprang im Stabhochsprung der Damen 4,18 Meter.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Detektiv Bogey (Originaltitel: Detective Bogey) ist eine spanische Zeichentrick- und Krimiserie. In der Serie geht es um eine Heuschrecke namens Bogey, der ein Detektiv ist und Fälle aufklärt.

Genre: Zeichentrick, Krimiserie
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Remington Steele ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die von 1982 bis 1987 produziert wurde. Hauptdarsteller waren Pierce Brosnan als Remington Steele und Stephanie Zimbalist in der Rolle der Laura Holt.

Genre: Drama, Kriminalfilm
Titellied: Henry Mancini
Idee: Robert Butler, Michael Gleason
Musik: Richard Lewis Warren

Tagesgeschehen

thumbnail
Die Axel Springer AG kündigt die Übernahme der Gruppe ProSiebenSat.1 an.
thumbnail
Jerusalem/Israel. Nach den Todesschüssen eines israelischen Soldaten auf vier Araber hat die israelische Polizei ihre Präsenz verstärkt. Hunderte Sicherheitskräfte bewachten am Freitag die Straßen im Norden Israels und die Plätze vor den Moscheen in der Jerusalemer Altstadt. Die Polizei rechnete nach dem Freitagsgebet mit Kundgebungen aufgebrachter Muslime. Die arabische Bevölkerung Israels trat aus Protest gegen den Vorfall vom Donnerstag in einen Generalstreik. (Nach AFP-Meldungen)

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Söhne Mannheims - Power of the Sound
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Selena - Dreaming of You
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
TLC - Waterfalls
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Clouseau - Passie
Country-Musik:
thumbnail
"I Don't Even Know Your Name" -Alan Jackson

"5.8.2005" in den Nachrichten