Musik

Nummer 1 Hit > Tschechien > Alben:
thumbnail
Daniel Landa - Bouře: Live koncert
Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Nelly Furtado - Loose
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Rihanna - Unfaithful
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Crazy Frog - More Crazy Hits
Nummer 1 Hit > Norwegen > Alben:
thumbnail
The Fugees - The Score

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Alphons Egli stirbt in Luzern. Alphons Egli war ein Schweizer Politiker (CVP). Als Bundesrat war er Innenminister und bekleidete einmal das Amt des Bundespräsidenten.
thumbnail
Gestorben: Hans-Jürgen Appelrath stirbt in Oldenburg. Hans-Jürgen Appelrath war Professor für Praktische Informatik an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
thumbnail
Gestorben: Daniel Schmid stirbt in Flims, Kanton Graubünden, Schweiz. Daniel Schmid, ursprünglich Daniel Schmidt, war ein Schweizer Film-, Theater- und Opernregisseur.
thumbnail
Gestorben: Daniel Schmid stirbt in Flims, Kanton Graubünden, Schweiz. Daniel Schmid, ursprünglich Daniel Schmidt, war ein Schweizer Film- und Theaterregisseur.

Politik & Weltgeschehen

Zweiter Englisch-Niederländischer Seekrieg:
thumbnail
Der St. James’s Day Fight (Tweedagse Zeeslag), eine zweitägige Seeschlacht, endet mit einem Erfolg der Engländer. Admiral Michiel de Ruyter gelingt es, den Rückzug seiner holländischen Flotte geschickt zu decken.
thumbnail
Heinrich Raspe besiegt den römisch-deutschen König Konrad IV. in der Schlacht an der Nidda (siehe Liste zum 13. Jahrhundert).

Wissenschaft & Technik

thumbnail
James Dunlop entdeckt die Galaxien NGC 300 im Sternbild Bildhauer und NGC 986 im Sternbild Chemischer Ofen.

Asien

thumbnail
Muzaffar ad-Din Schah unterzeichnet ein Dekret zur Schaffung eines Parlaments (Majlis) im Iran.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der griechische Regierungschef General Ioannis Metaxas entlässt das Parlament, annulliert die Verfassung und führt ein diktatorisches Regime ein.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Ingrid Kristiansen, Norwegen, lief die 5000 Meter der Damen in 14:37,3 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Ron Clarke, Australien, lief die 5000 Meter der Herren in 13:16,6 Minuten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Das Schweizer Phonak-Team hat Tour-de-France-Sieger Floyd Landis nach positiver B-Probe wegen Doping fristlos entlassen.

"5.8.2006" in den Nachrichten