Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Siegfried Loyda stirbt. Siegfried Loyda war ein deutscher Schauspieler und Ansager von großen Abendprogrammen, Konzerten und Kabarettsendungen in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Ursula Kamizuru stirbt in Wesel. Ursula Kamizuru geb. Hirschmüller war in den 1970er Jahren eine der stärksten deutschen Tischtennisspielerinnen.
thumbnail
Gestorben: Ursula Kamizuru stirbt in Wesel. Ursula Kamizuru geb. Hirschmüller war in den 1970er Jahren und zu Beginn der 1980er Jahre eine der stärksten deutschen Tischtennisspielerinnen.
thumbnail
Gestorben: Siegfried Loyda stirbt. Siegfried Loyda war ein Ansager von großen Abendprogrammen, Konzerten und Kabarettsendungen.
thumbnail
Gestorben: Todor Schiwkow stirbt in Sofia. Todor Christow Schiwkow war ein bulgarischer kommunistischer Politiker. Vom 4. März 1954 bis zu seinem erzwungenen Rücktritt am 10. November 1989 war er Staatschef von Bulgarien und erster Sekretär der Bulgarischen Kommunistischen Partei. Damit war er unter allen Staatsoberhäuptern der Warschauer Vertragsstaaten derjenige mit der längsten Amtszeit.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Le Rendez-vous supposé ou Le Souper de famille von Henri Montan Berton an der Opéra-Comique in Paris

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Bertha Benz fährt mit ihren beiden Kindern im Wagen ihres Mannes Carl Benz (ohne dessen Wissen) von Mannheim nach Pforzheim. Es ist die erste Überlandfahrt eines Automobils.

Religion

thumbnail
In der Enzyklika Spesse volte ruft Papst Leo XIII. den Klerus in Italien auf, dem Unterdrücken katholischer Institutionen zu begegnen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Das Luftschiff LZ 4 verunglückt in Echterdingen bei Stuttgart

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Love or Something Like It" -Kenny Rogers
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
The Rolling Stones: Miss You

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Waffenstillstand zwischen Angola, Kuba und Südafrika

Tagesgeschehen

thumbnail
Hagen: Das Modehaus SinnLeffers muss Insolvenz anmelden. Dadurch sollen die meisten der 47 Modehäuser gerettet werden.

"5.8.2008" in den Nachrichten