Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Andrei Perlow, Sowjetunion, ging die 50.000 Meter Gehen der Herren in 03:37:41 Stunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Wolodymyr Holubnytschyj, Sowjetunion, ging die 20.000 Meter Gehen der Herren in 1:27:04 h.
Leichtathletik:
thumbnail
Natalja Smirnizkaja, Sowjetunion, erreichte im Speerwurf der Damen 53,41 m.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hermann Pardun stirbt in Kleve. Hermann Heinrich Theodor Pardun war ein deutscher Lebensmittelchemiker und Lebensmitteltechnologe, der vor allem in der Fettwissenschaft bedeutend war.
thumbnail
Gestorben: Budd Schulberg stirbt in Westhampton Beach, Suffolk County, Long Island. Seymour Wilson „Budd“ Schulberg war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Josef Nöcker stirbt. Josef Nöcker war ein deutscher Mediziner und Sportfunktionär.
thumbnail
Gestorben: Anton Breder stirbt in Saarbrücken. Anton „Toni“ Breder war ein deutscher Leichtathlet, der für das Saarland antrat.
thumbnail
Geboren: Ryan Bertrand wird in Southwark geboren. Ryan Dominic Bertrand ist ein englischer Fußballspieler und aktuell als linker Außenverteidiger beim FC Southampton aktiv.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der von Luise von Savoyen und Margarethe von Österreich ausgehandelte Damenfriede von Cambrai beendet den Krieg der Liga von Cognac um die Vorherrschaft in Italien zwischen Kaiser Karl V. und Franz I. von Frankreich.
thumbnail
Scharmützel von Skuodas; Sieg des livländischen Ordenszweiges unter dem Landmeister Burkhardt von Hornhausen über angreifende Schamaiten

Friedensschlüsse

thumbnail
Damenfriede von Cambrai, Frankreich, zwischen Kaiser Karl V. und Frankreich

Frankreich

thumbnail
Der Führer der Katholischen Liga, Charles II. de Lorraine, duc de Mayenne, proklamiert Charles de Bourbon unter dem Namen Karl X. zum neuen französischen König, um zu verhindern, dass dessen hugenottischer Neffe Heinrich von Navarra den Thron besteigt.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Gloria Estefan - Cuts Both Ways
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Gerard Joling - No More Boleros
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Prince - Batdance
Country-Musik:
thumbnail
"Why'd You Come In Here Looking Like That" -Dolly Parton
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Racey - Lay Your Love on Me

Tagesgeschehen

thumbnail
Bagdad/Irak: Bei einem Anschlag in dem südlichen Randbezirk Dora werden fünf irakische Polizisten getötet.
thumbnail
Bridgeville/Vereinigte Staaten: Bei einem Amoklauf in einem Fitnesscenter bei Pittsburgh im US-Bundesstaat Pennsylvania kommen vier Menschen ums Leben.
thumbnail
Teheran/Iran: Die Vereidigung von Mahmud Ahmadinedschad zum Präsidenten löst neue Proteste aus.
thumbnail
Mumbai/Indien: In einem indischen Dorf im Osten kommen mindestens zehn Teilnehmer einer Trauerfeier durch einen Blitzschlag ums Leben.
thumbnail
Süd-Waziristan/Pakistan: Bei einem US-amerikanischen Luftangriff werden der Chef der pakistanischen Taliban, Baitullah Mehsud, sowie zwei seiner Angehörigen und sieben seiner Leibwächter getötet.

"5.8.2009" in den Nachrichten